Platz 31: Grim104 - "Grim104" (2013)
Ja, man hätte locker auch ein Zugezogen Maskulin-Release in diese Liste aufnehmen können, aber da gehen die Schwierigkeiten ja schon los: Handelt es sich bei "Alles Brennt" um das Debütalbum der Crew, oder müssen wir da schon vorangegangene Gratis-Veröffentlichungen berücksichtigen? Wir umschiffen diese Fragestellung vielleicht nur halbelegant, aber durchaus vertretbar, und stürzen uns statt dessen in den Froschteich: Der selbstbetitelte Alleingang von Grim104 geht auf jeden Fall als Debüt durch.
Unangepasst, desillusioniert und entsprechend bitterböse rechnet die krankere Hälfte des Duos hier solo mit allem uns jedem ab. Rucksack- und Bedenkenträger, Oberlehrer, Conscious-Heinis, Battle-MCs, Möchtegern-Designer, Muckibuden-Stammkunden ... Grim104 watscht unterschiedslos alle ab und reißt seine Hörer*innenschaft mit sich in ein trostloses Hinterland: "Hier lernst du Kids kennen, die nix kennen, für die sich Prinz Pi nicht interessiert mit seiner Band."
"Ich werde reich sein, werde über Luxus rappen", nahm er zum Abschluss in einer "Sternstunde Der Bedeutungslosigkeit" zumindest teilweise prophetisch seinen weiteren Werdegang vorweg. "Doch beschreib' erst mein Erbrechen auf Suffclub-Toiletten, das Rasseln meiner Lungen nach 'ner halben Schachtel Kippen." Nein, schön war das nicht. Aber so, so gut.
Kaufen?
Grim104 - "Grim104"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare