Chelsea Hotel No. 2 (1974)
Noch eine Affäre, diesmal eine bekannte, denn die Frau, die ihm in der berühmten New Yorker Künstlerabsteige einen bläst, während ihre Limousinen auf der Straße warten, war Janis Joplin. Ungewohnt grafisch von Cohen, der es später bereute, dass ihm der Name der Sängerin in einem Interview herausgerutscht war. Allerdings nahm er es auf seiner letzten Tour schelmisch ins Repertoire auf.
Das Lied ist eine melancholische Erinnerung an jene Zeit, als der Erfolg für beide noch jung war und die Welt zu ihren Füßen zu liegen schien. Als er es schrieb, war Joplin längst tot. Cohen baute eine wunderbare Zeile ein, um an ihren - und seinen - Humor zu erinnern: "Du hast mir gesagt, dass du gut aussehende Männer bevorzugst. Für mich würdest du aber eine Ausnahme machen."
2005 fand in Sydney ein Tribute-Konzert mit illustren Gästen statt, vom dem 2006 der Film "I'm Your Man" erschien. Das Video stammt daraus - Rufus Wainwright interpretiert das Stück eher melancholisch. Er kannte Cohen seit Kindesbeinen und ist übrigens der Samenspender für das erste Kind von Cohens Tochter Lorca.
Noch keine Kommentare