Seite 15 von 20

Platz 6: Amigos - "Stimmen Der Nacht"

"Statt in ihrer Komfortzone zu verharren und die Fanbase mit nahezu gleichklingender Fließbandware zu melken, stellen sich Karl Heinz und der andere da ihrer gesellschaftlichen Verantwortung mit kritischen und meinungsstarken Texten, die schonungslos offen die Probleme unserer Zeit benennen und darüber hinaus neue Blickwinkel auf Jahrhundert alte Fragen der Menschheit aufzeigen. Blakka Blakka, Brrr Uzi Schniedelwutzi."

"'Auch im Porsche fallen Tränen' ist insbesondere textlich - der Beat ist erhaben - genial. Der Porschefahrer mit vollem Konto, goldener Uhr und Luxusimmobilie struggelt mit eigenen Entscheidungen, die im Vagen bleiben. Eigentlich unpassend, denn der beschrieben Typus geht ja grds. davon aus, immer alles richtig zu machen, Schuld wird automatisch externalisiert. Wenn der Rezensent meint, dies sei vorhersehbar, geht das fehl, denn es ist das Gegenteil von dem üblichen 'Mir geht es Scheiße und daran sind die anderen schuld.', also gerade keine doitsche Leidkultur /Duri Trademark) im üblichen Gewande. Vielmehr handelt es sich meines Erachtens um einen progressiv-avantgardistischen Anti-Incel-Song, denn:
'Aber eines hat er SICH nie verziehn,
fährt er von der Arbeit heim,
wird er ganz alleine sein.'
Kein Frauenhass, keine Schuldexternalisierung, er kämpft ob seiner Einsamkeit mit sich. Er kann sich diese nicht verzeihen. Das ist ebenso schmerzlich wie schön und lobenswert. Wer das nicht fühlt, hat die Amigos nicht verstanden."

Zur Review: "Stimmen Der Nacht"
Zum Porträt: Amigos

Seite 15 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort