502 Wochen in den Charts: "Metallica"
Ende September schafften Metallica einen wahrhaft historischen Charterfolg: Ihre 1991 selbstbetitelte, besser als "Black Album" bekannte Platte war nun in über 500 Wochen in den amerikanischen Billboard 200-Albumcharts vertreten. Aktuell rangiert das Black Album auf Platz 143 in Woche 502.
Nur drei Alben in der über 60-jährigen Geschichte der Charttabelle schafften bislang mehr Wochen: Pink Floyds "The Dark Side Of The Moon" hält den Rekord mit 937 Wochen, ist allerdings momentan nicht in der Tabelle zu finden. Platz 2 teilen sich Journey und Bob Marley mit "Greatest Hits" und "Legend: The Best Of Bob Marley And The Wailers" und je 539 Wochen. Beide stehen aktuell sogar in den Top 100.
"Metallica" ist mit weltweit über 28 Millionen verkauften Einheiten das meistverkaufte Metalalbum überhaupt. Allein in der ersten Hälfte des laufenden Kalenderjahres setzten Metallica noch 87.000 Einheiten des Albums im Billboard-Einzugsgebiet ab – es ist damit das siebterfolgreichste Album 2018 im Bereich Rock und Metal. In den offiziellen deutschen Albumcharts kommt die Scheibe bislang übrigens auf 147 Wochen. Dort werden allerdings nur die wöchentlich 100 erfolgreichsten Alben gemessen.
Noch keine Kommentare