Was ist ein Community Innovation Advisor?
Mike Shinoda hat einen neuen Job. Für Warner Music arbeitet der Linkin Park-Musiker künftig als "Community Innovation Advisor". Die Job-Beschreibung taucht bei der Plattenfirma zum ersten Mal auf. Wie Blabbermouth berichtet, soll Shinoda vor allem Warners Leadership- und Business Development-Abteilungen beraten, um an kreativen Konzepten für Künstler*innen im Web3-Bereich zu arbeiten, sprich neue Kanäle und Plattformen zu erschließen. Web3 steht für eine im Aufbau befindliche neue, Blockchain-basierte Generation des World Wide Web. Stichworte: Kryptowährungen, NFTs, Metaverses. Bereits seit einigen Jahren bemüht sich Warner, über die klassischen Vertriebswege hinauszudenken und kollaboriert unter anderem mit The Sandbox (siehe "Maskenball im Metaverse") und Roblox, wo unter anderem Twenty One Pilots einen virtuellen Spielplatz eingerichtet haben. Mit Shinoda veröffentlichten Warner ihre erste NFT-Single sowie das erste NFT-Mixtape.
"Wenn es um Web3 geht, gibt es keinen One-Size-Fits-All-Ansatz. Jeder Künstler und jede Community ist einzigartig", erklärt Shinoda. "Warner hat hier einige starke Schritte unternommen, und ich habe vor, eine Rolle in der weiteren Erkundung zu spielen, um Künstler*innen dabei zu unterstützen, neue Möglichkeiten zu erschaffen und sie auf unvorstellbare neue Weise mit Fans zu verbinden."
Wenig später äußerte sich Shinoda in einem seiner Twitch-Streams auch zur Zukunft Linkin Parks: "Die einzige Neuigkeit von Linkin Park, die ich für euch habe, ist: Ja, wir unterhalten uns alle paar Wochen. Ich spreche mit den Jungs, wenigstens ein paar von ihnen. Es gibt keine Tourneen, keine Musik und keine Alben in der Pipeline. Lasst euch das gesagt sein und seid euch im Klaren darüber, dass das nicht passieren wird. Mehr werde ich momentan nicht sagen, und ich sage es, weil jedes Mal, wenn jemand von der Band etwas erwähnt, versuchen alle die Hype-Train anzuschmeißen. Aber nein, nein, nein, nein: Tut das nicht. Ihr werdet euch nur selbst enttäuschen."
Noch keine Kommentare