Seite 16 von 18

Stimmprobleme bei Architects

Die aktuell größte Metal-Tour in unseren Gefilden dürfte das Gespann Korn/Architects fahren, die noch bis Mitte November zusammen (plus Support von Youth Code) durch Europa tingeln. Für Architects-Fans startete das Unterfangen allerdings zunächst mit einem Dämpfer: Kurz vor Tourstart meldete sich Sänger Sam Carter via Instagram zu Wort und gestand, schon seit Längerem mit Stimmproblemen und damit einhergehend mentalen Problemen zu kämpfen. Grund dafür seien unter anderem Online-Debatten und Kritik an ihm gewesen.

"Zeit, ehrlich zu sein, und das wird nicht einfach – daran habe ich seit ungefähr einem Jahr gearbeitet. Meine Angst und mein konstanter Fokus auf meine Stimme führten dazu, dass mir die Freude am Performen vergangen ist", so Carter. "Wann immer ich screamte, hielt mich eine Stimme in meinem Kopf davon ab, den Job richtig zu machen, den ich seit 20 Jahren mache. Das ging nicht von mir aus. Der Online-Diskurs um meine Stimme und konstante Verurteilungen führten mich in einen Tunnel, aus dem ich mich nicht befreien konnte. Nach Rock Am Ring, wo ich einen wirklich harten Tag hatte, weil ich eine neue Technik vor 90.000 Leuten ausprobierte, wurde es wirklich laut. Je mehr ich versuchte, desto grausamer wurden im Sommer die Kommentare und brachten mich zu einem physischen und emotionalen Zusammenbruch. Meine Performance-Angst geriet außer Kontrolle, und ich konnte nichts mehr an der Band oder der Bühne genießen.

Die Kommentare und die Verurteilung wurden einfach zu viel. Ich bin ein Mensch, tue mein Möglichstes dort oben, und manche Dinge laufen einfach nicht perfekt. Ich bin jede Woche in Therapie und auf Medikamenten wegen meinen Angstzuständen. Glaubt mir, wenn ich sage, dass ich nichts unversucht gelassen habe. Ich bin nicht mit perfekter Technik aufgewachsen. Ich wuchs damit auf, mich beim Screamen kaum selbst zu hören und vor niemandem zu spielen. Jetzt bin ich ehrlich und lasse alles raus. Ich habe von einem 'Sam ist zurück'-Moment geträumt, aber das ist nicht das echte Leben. Vielleicht ist das jetzt tatsächlich mein Moment, wieder zu einem Leben zu kommen, an dem ich nicht dauernd an diese Scheiße denken muss. Auf dieser Tour mit Korn werde ich die Worte aus Leidenschaft und Entschlossenheit schreien. Letztlich möchte ich dahin zurückkommen, Spaß mit meinen Freunden auf der Bühne zu haben. Es wird nicht perfekt, wie ich es auch nicht bin, und so ist das nunmal. Seid freundlich. Ihr wisst nie, was jemand wirklich durchmacht."

Hier könnt ihr Carters Statement in Gänze lesen:


Seite 16 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare