Seite 6 von 18

Manfred Schütz ist tot


Am 3. Januar starb SPV- und MIG Music-Gründer Manfred Schütz an den Folgen einer Krebs-Erkrankung. Schütz wurde 74 Jahre alt.

Insbesondere mit seiner 1984 gestarteten SPV GmbH trug er maßgeblich zur Entwicklung der deutschen Metalszene bei. Neben Veröffentlichungen auf eigenen Sublabels übernahm SPV zeitweise unter anderem den Vertrieb von Plattenfirmen wie Century Media, Nuclear Blast und Roadrunner Records.

Nach einem von ihm 2009 initiierten Insolvenzantrag verließ Schütz SPV schließlich und gründete MIG Music. Mit dieser Firma setzte er zum Beispiel in Kooperation mit dem WDR den "Rockpalast" um.

"Manfred war eine treibende Kraft der Musiklandschaft [...] aber nicht nur Musikliebhaber und Geschäftsmann, sondern auch ein offener und herzlicher Mensch", schreiben seine MIG Music-Kollegen in einem Nachruf. "[Er hatte] es sich zur Aufgabe gemacht, musikalische Schätze vor dem Vergessen zu retten. Durch sein immenses Musikwissen kamen dabei viele beeindruckende und überaschende Veröffentlichungen zustande. [...] Wir werden Manfred vermissen. Wir verlieren nicht nur einen Chef, sondern insbesondere einen guten Freund."

Seite 6 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare