Goethe meets Manowar
Ob Joey DeMaio jemals mit einem Rapper zusammenarbeitet? Hm. Ein Orchester steht dem Traditionsverfechter da schon eher. Für die kommende Tour überlegte sich DeMaio in dieser Hinsicht etwas Besonderes. 102 Schüler der Goetheschule Essen sollen am 14. Januar im Vorprogramm Manowars zwei Songs der Band sowie ein Dvorak-Stück spielen. Auch einen gemeinsamen Auftritt schließt DeMaio nicht aus. Die True Metal-Ikone besuchte die Schüler letzte Woche bei der Probe in einer Kirche. Lehrer Marcus Schönwitz betritt mit dem Projekt keineswegs Neuland. Er stand bereits 1997 mit Rage und ihrem Lingua Mortis Orchestra auf dem W:O:A auf der Bühne. "Klassik und Metal haben Berührungspunkte. Zumal sich beide Genres dadurch auszeichnen, dass sie handgemacht sind", sagte Schönwitz der WAZ.
2 Kommentare
Ein Schulorchester ist nämlich genau das was man sich bei einem Metalkonzert als Vorband erhofft. Es geht vorwärts bei Manowar!
Manowar sind (trotz ihres Talents) eine der peinlichsten Bands aller Zeiten und sicher ein Grund dafür warum Metal von vielen belächelt wird. Aber die Aktion mit der Schulklasse finde ich cool.