5 Fragen an God Is An Astronaut
God Is An Astronaut gehen meines Wissens recht pfleglich mit ihren Instrumenten um. Am Freitag haben die Iren ihr neues Album "Ghost Tapes #10" veröffentlicht. Post- und Artrock-Freunde können bedenkenlos zugreifen.
Gitarrist Torsten Kinsella beantwortete uns ein paar Fragen:
1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?
Whipping Boy - "Heartworm". Das Album kam 1995 raus und ist wirklich ein Hidden Gem. Es hat starke emotionale Qualität und genau die richtige Mischung aus Sound und Melodie. Sie waren Untergrundhelden der irischen Musikszene und hatten damals großen Einfluss auf aufstrebende Bands und Musiker wie uns.
2. Auf welche/-s Riff, Pattern, Melodie oder Textzeile von dir bist du bis dato am meisten stolz?
Ich bin sehr stolz auf das Riff von "Spectres" auf "Ghost Tapes #10" und auch auf das Riff von "Age Of The 5th Sun".
3. Was sollte sich in der Metal-/Rock-Community zum Besseren verändern?
Weniger Clickbait-Artikel über Politik und anderen Nonsens, mehr Fokus auf die Musik.
4. Was zeichnete die Arbeit an "Ghost Tapes #10" im Vergleich zu früheren Projekten aus?
"Ghost Tapes #10" hat stilistisch mehr Uptempo und ist komplexer, hat aber auch einen roheren Sound als vorangegangene Releases. Nach einem groben Demo haben wir alle Songs als Band gespielt, was dabei half, sie vor dem Recording noch besser auszuformen. Die meisten früheren Alben begannen im Studio, und wir entwickelten sie weiter bis ein fertiges Bild dabei rauskam. Wir haben also den Ansatz geändert. Durch die lange Auszeit hatten wir die Möglichkeit, noch mal zurückzugehen und mit Amps und Pedalen zu experimentieren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Sound und haben die digitalen Amp-Modellers verkauft.
5. Wie verbringst du deinen Lockdown?
Momentan proben wir viel von unserem alten Material, was wir jahrelang nicht oder überhaupt noch nie gespielt haben. Es macht Spaß, altes Material neu zu sichten und hie und da andere Perspektiven einzunehmen. In meiner Freizeit versuche ich, wandern zu gehen und gucke Filme.
Noch keine Kommentare