Niklas Sundin verlässt Dark Tranquillity
Dark Tranquillity verlieren ihr Gründungsmitglied Niklas Sundin. Nachdem der Gitarrist bereits seit 2016 nicht mehr an Touren der Band teilgenommen hat, sondern nur noch im Hintergrund aktiv war, um sich auf seine Familie zu konzentrieren, macht er die Trennung nun endgültig.
In einem Statement schreibt Sundin: "Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen der vergangenen 30 Jahre. Wir gründeten D.T. als Teenager ohne musikalisches Wissen und irgendwie brachten uns unsere Songs durch die ganze Welt, halfen dabei, ein neues Subgenre zu formen, bescherten uns mehrere Grammy-Nominierungen und – viel wichtiger – hatten einen positiven, lebensverändernden Effekt auf Menschen rund um den Globus. Das ist eine riesige Ehre und mehr als die meisten Künstler je erwarten können.
Es ist allerdings kein Geheimnis, dass ich den kreativen Prozess immer mehr genossen habe als die Performance-Aspekte einer Band. Das dafür nötige Touring sprach mich mit jedem Album weniger an. Die Band und die Fans verdienen Mitglieder, die, so oft es geht, on the road sein möchten, um das Momentum am Laufen zu halten. Aus diesem Grund räume ich lieber das Feld und richte meine musikalische Kreativität fortan in andere Bereiche. Ich werde weiterhin an der visuellen Komponente D.T.s beteiligt sein und arbeite gerade an der Illustration des nächsten Albums."
Noch keine Kommentare