Seite 1 von 18

Kai Hansen und die AfD

Jep, richtig gelesen. Kai Hansen (Helloween, Gamma Ray) sorgte mit einem unterstützenden Post auf der Facebook-Seite von der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel für Aufsehen. Weidel wetterte dort in gewohnt populistischem Sprech über die von der Bundesregierung verordneten Verkürzung des Genesenenstatus' nach einer Covid-19-Infektion. Hansen nahm das zum Anlass, um in der Kommentarsektion des Weidel-Videos seine Skepsis gegenüber der Impfung zu äußern und bezeichnete Gesundheitsminister Karl Lauterbachs Vorgehen als Streben nach dem "Endsieg".

"Die Vehemenz, mit der Herr Lauterbach die Unabdingbarkeit der Impfpflicht propagiert, ohne im geringsten auf die Risiken und erwiesenen Todesfälle durch die Impfung einzugehen legt den Verdacht nahe das der Mann entweder völlig wahnsinnig ins einer Welt gefangen oder so unabdingbar von der Pharmaindustrie verpflichtet wurde , das er entscheiden muss zwischen totalem Untergang in die Nichtigkeit oder dem Endsieg mit ALLEN Mitteln."

Vor allem für die Formulierung am Ende des Satzes mit ihrer NS-Konnotation erhielt Hansen zurecht viel Kritik von Fans. Dafür entschuldigte er sich anschließend immerhin in einem längeren Facebook-Statement, bekräftigte aber seine Meinung zu Lauterbach. Als Grund für seinen Frust nannte er die seit mittlerweile zwei Jahren bestehenden, pandemiebedingten Einschränkungen für die Musikbranche. Sowohl seinen ursprünglichen Kommentar als auch die Entschuldigung hat Hansen mittlerweile wieder gelöscht. Rock Hard transkribierte seinen Text aber:

"Klarstellung zu meinem Kommentar auf der Seite von Alice Weidel:
Ich bin weder AfD Anhänger, noch Anhänger einer anderen Partei. Für mich beginnt Totalitarismus schon mit Fähnchenschwenken. Ich urteile nicht danach, welcher Partei jemand angehört, sondern nur danach ob das Gesagte für mich Sinn ergibt, daher höre ich mir immer alle Seiten an und bilde mir eine Meinung daraus.
Ich hätte meinen Kommentar auch auf der Seite von Frau Wagenknecht oder Herrn Gysi posten können, unglücklicherweise habe ich das nicht getan. Meine Meinung über Herrn Lauterbach und seine Impfung als einzigen Ausweg aus der Pandemie bleibt bestehen.
Mir ist in dem Moment einfach die Galle übergelaufen, da ich zuvor eine seiner Reden gesehen hatte.
Wir liegen als Musiker in punkto Auftritte seit zwei Jahren auf Eis und das erzeugt einen ungemeinen Frust, und Wut.
In vielen Ländern werden die Maßnahmen beendet und Deutschland und seine Regierung stapft auf eine Impfpflicht zu, die Augenscheinlich auch nichts an der Situation bezüglich grosser Konzerte ändern wird.
Die Benutzung des Wortes Endsieg war selbstverständlich ein grober Fehler und nur eine zynische Bemerkung im Hinblick auf die Vehemenz mit der Herr L an seiner Agenda festhält. Ich habe in dem Moment nicht realisiert welche Implikation die Benutzung dieses Terms , gerade auf einer Seite einer rechtsgerichteten Partei haben wird. Entschuldigung dafür
Wer meine Texte kennt weiß das für mich Freiheit und Nonkomformität immer sehr wichtig waren und bleiben werden. Zwang ist nie eine Lösung sondern endet in Totalitären Strukturen, egal ob von Links, Rechts, Oben, Unten...

So, und jetzt setz ich meinen Aluhut auf und schwurbel noch ein bischen mit meinen Alien Freunden
Peace!"

Seite 1 von 18

Weiterlesen

8 Kommentare mit 21 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Muss man nicht drüber disktuieren. Der Müll ist indiskutabel. Ich führe nur einmal ein paar Dinge aus.

    Zum einen immer diese scheinheiligen Relativierungen im Anschluss(wenn man vielleicht auch gerade selbst gemerkt hat, dass man damit seine Anhängerschaft abspenstig machen könnte):

    "Die Benutzung des Wortes Endsieg war selbstverständlich ein grober Fehler und nur eine zynische Bemerkung im Hinblick auf die Vehemenz mit der Herr L an seiner Agenda festhält. Ich habe in dem Moment nicht realisiert welche Implikation die Benutzung dieses Terms , gerade auf einer Seite einer rechtsgerichteten Partei haben wird."

    Ja, sicher, war ihm an der Stelle gar nicht bewusst... aber wer seine Texte kennt... blabla, weiß dass er ganz aufrechter Typ ist... blabla.

    Ich weiß nicht, ob Herr Hansen, es wirklich checkt - denn der Hellste scheint er mit nicht zu sein - zu seinen Texten gehört eben auch dieser Text. Und der spricht für sich.
    Also in diesem Zusammenhang ausgerechnet seine Texte für sich bürgen zu lassen, ist einfach nur ein Ausdruck seiner Dummheit.

    Und:

    "Für mich beginnt Totalitarismus schon mit Fähnchenschwenken.

    Ja, toll gesagt. Aber was ist denn das Posten auf der Seite von Alice Weidel anderes als digitales, politisches Fähnchenschwenken?

    Die zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehler peinlich. Verdammte Hacke, Adjektive schreibt man klein(!). "bischen" schreibt sich bisschen, etc.

  • Vor 2 Jahren

    Jo, den Mist, den du hier vom Stapel lässt, würde ein Großteil wohl "indiskutabel" schwach nennen.

    Ich versuche ja, jedem Antiboii die Möglichkeit zu geben, seine Argumente darzulegen.
    Aber richtig erbärmlich wird es dann,
    wenn Dein Hauptargument gegen ihn zwei Rechtschreibfehler sind :'D
    Also sonst haben die Impffanatiker doch bisschen mehr drauf.?

    Solche wie Du sind der Grund, dass immer mehr Leuz sich von den "linken" Reihen distanzieren.
    Weil die Gegenseite mittlerweile mehr von Werten wie Toleranz und das Verteidigen von Freiheiten, Demokratie zu halten scheint.

    Aber Whutevr.
    Wenn er wegen seiner Äußerung welche wie Dich als Fan verliert, bekommt er allein durch diese Negativ-Schlagzeile über ihn hier wieder Unterstützer dazu.

    • Vor 2 Jahren

      "Jo, den Mist, den du hier vom Stapel lässt, würde ein Großteil wohl "indiskutabel" schwach nennen."
      Beispiele? Gegenargumente?

      "Aber richtig erbärmlich wird es dann,
      wenn Dein Hauptargument gegen ihn zwei Rechtschreibfehler sind :'D"
      "Endsieg" ist also ein Rechtschreibfehler?

      "Weil die Gegenseite mittlerweile mehr von Werten wie Toleranz und das Verteidigen von Freiheiten, Demokratie zu halten scheint."
      Deine Schaukel stand schon nah an der Wand. Du hast sie offensichtlich noch ein wenig näher ran geschoben.
      Wie tolerant die ganze Bagage ist, zeigt ja das Zeichen, das in einer Tankstelle gesetzt wurde. Oder Fackelmärsche vor Privatwohnungen.
      Einzig die Freiheit des uneingeschränkten Egoismus wird verteidigt. Und das ganze so demokratisch, dass Impfzentren mittlerweile mit Sicherheitspersonal arbeiten müssen.

      Und jetzt verpiss Dich wieder!

    • Vor 2 Jahren

      Dich Sickhead zu nennen, war auf deiner Skala ein absoluter Geistesblitz. Und jetzt bitte wieder von dieser Seite und den ganzen Linken distanzieren.

  • Vor 2 Jahren

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.