"Gibson fuckte meine Gitarren ab"
Branns Bandkollege Bill Kelliher bemängelt derweil die Zusammenarbeit mit Traditionsgitarrenhaus Gibson. Der Mastodon-Gitarrist bezog eine Zeit lang Arbeitsgeräte von den Amerikanern, wechselte dann aber zu ESP. Im Interview mit Ultimate Guitar legte er die Gründe dar: "Ich habe mich von Gibson nie akzeptiert gefühlt. Die Kommunikation dort ist schrecklich. Sie fuckten ständig meine Gitarren ab. Ich bat nicht um sonderlich viel, es gibt nur ein paar Dinge, die ich an meiner Gitarre gerne haben möchte. Ich wollte ausdrücklich keine Kammergitarre. Und dann basteln sie mir meine zweite Gitarre mit Kammern!
Links und rechts wurden A&R-Typen gefeuert. Neue kamen rein und kannten sich überhaupt nicht aus. Kids mailten mir, weil die ihnen gelieferte Gitarre nicht gestimmt war und fragten mich, wie sie richtig zu stimmen wäre. Und dann klang es aber immer noch nicht richtig, weil natürlich eine andere Saitenstärke aufgespannt war. Sie haben die Gitarren nicht einmal an meine Settings und Spezifikationen angepasst. ESP wollten all das wissen. Sie fragten mich nach Saitenstärke, Tuning, interessieren sich für mich, sind nett und freundlich.
Wenn du mich fragst, geht Gibson aktuell den Bach runter. Schau dir nur mal James Hetfield an. Er war auch bei Gibson, hat Gibson-Zeug gespielt, aber sie wollten nicht mit ihm arbeiten. Also ging er zu ESP. Und der Kerl ist einer der größten Gitarristen unserer Art von Musik!"
Noch keine Kommentare