Dark Troll

Unschöne Nachrichten aus dem Umfeld des in Sachsen-Anhalt gelegenen Dark Troll Festivals. Dessen bisheriger Veranstalter wurde einem Bericht der BILD-Zeitung zufolge wegen Vergewaltigung verurteilt. Zwar kam er vor Gericht glimpflich davon – mit zwei Jahren Bewährung und 5.000 Euro Schmerzensgeld –, seine ehemaligen Kolleg:innen beim Festival zogen jedoch Konsequenzen und warfen ihn mit sofortiger Wirkung raus.
"Wir tolerieren keinerlei Form sexueller Übergriffe, Gewalt oder Sexismus. Wir und unsere Crew stehen für ein respektvolles und offenes Miteinander. Für Gewalt und sexuelle Übergriffe gibt es in unseren Reihen keinen Millimeter Platz", heißt es auf den offiziellen Kanälen des Festivals. Außerdem arbeite man an einem Awareness-Konzept.
2025 sollen beim Dark Troll Festival unter anderem Sólstafir, The Vision Bleak und Månegarm spielen – aber auch die nicht unumstrittenen Black Metaller Inquisition. Überhaupt scheint das Festival offen für Grauzonen-Acts zu sein. Vor einigen Jahren gastierten dort zum Beispiel Horna ...
1 Kommentar
Sólstafir haben ihren Auftritt bei diesem Festival abgesagt.