Marty Friedman zurück bei Megadeth
Für Megadeth-Fans noch weit aufregender als eine Kollabo mit Body Count dürfte jedoch die Aussicht sein, die Band wieder mit Marty Friedman an der Gitarre zu hören. Friedman spielte zwischen 1990 und 1999 bei Megadeth und war an fünf Alben beteiligt – darunter das Referenzwerk "Rust In Peace". Nach "Risk" (1999) verließ er die Band aufgrund musikalischer Differenzen. Seitdem spekulieren Fans immer wieder über eine potentielle Rückkehr.
Ende Februar wird es nun tatsächlich zur Reunion kommen – wenigstens temporär. Beide Seiten bestätigten, dass bei Megadeths Konzert am 27. Februar in der Nippon Budōkan, Tokio Friedman als Special Guest dabei sein wird. Für Fans außerhalb der Halle streamen Megadeth das Konzert live im Netz.
"Marty und ich sind während der 23 Jahre, in denen wir nicht mehr miteinander gespielt haben, Freunde geblieben", erklärt Dave Mustaine in einem Statement. "Ich höre seine Musik jeden Abend, und er zählt immer noch zu den besten Gitarristen, die ich je gehört habe. Das jetzt wird eine tolle Sache für die Fans und auch für mich. Ich werde das genausosehr genießen wie die Fans, und ich bin sicher, dass ihr mich während Martys Performance bei ein paar verstohlenen Blicken erwischen werdet. Domo arigato, Marty-San!"
Friedman hatte die Zusammenkunft seinerseits bereits Mitte Januar im japanischen Radioformat Next Guitar Hero Is... angedeutet. Er werde bei ihrem Besuch in Tokio mit der Band "jammen", hieß es da noch. "Ich kann noch keine Details verraten, aber es wird ein wunderbarer, besonderer Abend werden. Das wird eine großartige Reunion, und mein Herz läuft über vor Liebe. Ich freue mich echt darauf."
Noch keine Kommentare