Seite 13 von 19

Mayhem gegen Metallica

Messerstecherei – Musik – Mayhem. Führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Mayhem spielen eine zentrale Rolle in dem von Jonas Akerlund inszenierten Film "Lords Of Chaos". Die realen Protagonisten sind von dem Projekt bekanntlich nicht so begeistert. Sowohl Mayhem-Basser Necrobutcher äußerte sich bereits kritisch, Darkthrones Fenriz verglich den Nutzen des Films mit dem von ungeschnittem Brot, und die Rechte an der Originalmusik hat Akerlund schon mal gar nicht bekommen. Nun ja, drehen tut er trotzdem und in Metallicas "ManUNkind"-Video testete er ja bereits seinen Cast.

Zu diesem Video äußerte sich jetzt Mayhem-Sänger Attila Csihar im Rolling Stone-Interview. Fand er nämlich gar nicht toll. Und hatte einen Gegenvorschlag für Metallica: Wie wärs, wenn Mayhem Cliff Burton in einem Clip verwursten würden? Respekt für die Thrasher hege er aber nach wie vor. Der frühe Mayhem-Gitarrist Snorre Ruch (alias Blackthorn) meinte bezüglich "Lords Of Chaos": "Ich glaube jedem, der norwegischen Black Metal gut kennt, ist klar, dass das Buch (gleichnamig "Lords Of Chaos" von Michael Moynihan und Didrik Søderlind) Scheiße ist. Wir sind alle skeptisch und negativ eingestellt, was den Film angeht."

Und Necrobutcher erzählt: "Sie haben sämtliche Leute hinter unserem Rücken kontaktiert – unsere Crew-Mitglieder und alle möglichen anderen Leute, die mit uns zu tun habenn. Das ist der falsche Ansatz. Wenn ich einen Film über eine Band machen würde, würde ich zuallererst die Band fragen, ob ich ihre Musik verwenden darf. Kommt nicht erst im Nachhinein, denn wir autorisieren gar nichts."

Seite 13 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare