Seite 3 von 21

III. Freundschaft und Fankultur

Laut Bishop hat die Forschung bisher die Beziehung zwischen Fans und Musikern vernachlässigt. Sie erkennt im Zuge der digitalen Revolution, dass Bands inzwischen mehr Wert auf Touring und Interaktion mit ihrem Publikum legen. Dank Social Media würden langfristige Freundschaften zwischen Konzertgängern und Performern entstehen. Die Beziehung zwischen beiden sei wesentlicher Bestandteil der Community, und es gebe bestimmte Rituale, um den Dialog zu demonstrieren: Körperkontakt, Mitsingspielchen, Drumstick-Werfen von der Bühne und T-Shirt-Werfen aus der Crowd.

"Touring ist entscheidend im Überleben einer Metalband, die von Ticket- und Merchandise-Verkäufen abhängig ist. Crowdfunding ist größer denn je in der Community. Es schneidet den Mittelsmann heraus und ermöglicht den Leuten direkteren Kontakt zu den Musikern.

Jede Band, die den Test der Zeit besteht, verdient sich Respekt. Es ist unmöglich eine 'gefertigte' Band im Metal zu finden, denn um in dieser Gemeinschaft erfolgreich zu sein, musst du viel Zeit reinstecken, dich schinden und den Respekt deines Publikums verdienen."

Seite 3 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare