Mozart ist sauer
Der nächste Rant kommt von Umbra Et Imago. Deren Boss Mozart ist sauer. Sauer auf seine Fans. Oder zumindest einen Teil seiner Fans, liebevoll "empathielose Genossen" getauft, die der Band vorwerfen "kapitalistische Arschlöcher" zu sein, weil sie darum bittet, Musik und Merch nach Möglichkeit über die direkten Kanäle der Band statt bei Drittanbietern zu kaufen.
"Es gibt Dinge, die ärgern mich maßlos", legt er auf Facebook los. "Da beschweren sich tatsächlich Menschen, weil wir darum bitten, unsere Artikel doch bei uns selbst zu kaufen! Ich sehe jeden Tag, die digitalen Abrechnungen unserer Lizenzen, also der Erlöse für eine Band aus den Downloads in den Medien."
Mozart rechnet vor: "Da stehen am Ende eines Songs als Gesamtsumme = 0,006 Cent!!! Bei 100 Songs die runtergeladen werden, ist also die Gesamtsumme für Umbra Et Imago: 6,00 CENT!!!! Eine Albumproduktion kostet – mit minimalstem Promoaufwand: ca. 40.000 Euro. Ein Musiker muss seine Existenz ohne festes Gehalt, ohne Bürgergeld oder reiche Eltern komplett selbst finanzieren! Rentenversicherung, Krankenversicherung, Existenzkosten, Vorfinanzierung der kompletten Produktionen einschließlich des Tierfutters, gilt aber nur für Tierliebhaber, zugegeben! Wie machen wir das? Bei einer Begabung für kognitives Denken kann einem solch eine Faktenlage schon mal zum Grübeln bewegen, oder? Man kann aber auch die Kommentarspalten einer Band mit unüberlegtem Müll vollsabbern, ohne auch nur dem Künstler eine Frage zu stellen!! Ich sag euch was! Ich verrate euch wie wir das als Band machen! Wir arbeiten ehrenamtlich an jeder Scheibe! Wir arbeiten alle zusammen, jeder für sich, schwer körperlich in den miesesten Jobs (nebenbei sozusagen), weil wir eben Künstler sind und keine Popstars! Wir malochen also in Zeitarbeiterjobs mit Löhnen, die 12 Euro pro Stunde oftmals nicht überschreiten! Wir helfen uns gegenseitig aus! Wir zahlen Proberaum, Spritkosten, Instrumente und alle sonstigen Kosten aus eigener Tasche!! Wir haben alle keine reichen Eltern! Wir machen das für uns, unsere Berufung, aber vor allem für euch alle in der Welt!! Wir setzten euch von uns bezahlte Produktionen für umme ins Netz, obwohl wir von diesen Medien wie Sklaven bezahlt werden! Weil wir mit euch allen teilen wollen!!! Dann können wir uns von empathielosen Genossen anhören, was wir für kapitalistische Arschlöcher wären??? Könnt Ihr jetzt meinen Zorn ein wenig verstehen?"
Ja, können wir tatsächlich ein bisschen. Zumal der Herr am Ende seines Ausbruchs auch noch ein paar warme Worte für die oben ausdrücklich nicht gemeinten Fangruppen findet: "Aber es gibt viel mehr Menschen unter euch, die uns wirklich respektvoll, humorvoll und auch liebevoll entgegentreten! Das motiviert uns, das freut uns, wir genießen gemeinsam eine wunderbare kreative Gothickultur, wir fühlen uns verbunden mit diesen Menschen, und diese sich mit uns als Künstler!! Deshalb machen wir das! Deshalb haben wir auch das Recht, euch darum zu bitten, die Kohle nicht in den Rachen eines ausbeuterischen, kapitalistischen Konzerns zu werfen, sondern uns zu helfen, euch wiederum neue Musik zu schenken!"
Noch keine Kommentare