Seite 22 von 23

5 Fragen an Madmess

Noch im Dezember letzten Jahres veröffentlichte das portugiesische Trio Madmess sein Debütalbum "Rebirth" – ein wunderbar unprätentiöses, druckvolles Stück Heavy Psychrock. Gitarrist Ricardo Sampaio beantwortete unsere Fragen.

  1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Es ist schwer, nur ein Album zu nennen. Ich habe viele verschiedene Einflüsse aus unterschiedlichen Genres, aber wenn ich eines wählen muss, sage ich "Vol. 4" von Black Sabbath. Es ist der perfekte Mix aus guten Riffs und psychedelischen Vibes mit tollen Gitarrensoli und catchy Akkordfolgen. Ich liebe dieses Album seit meinen Teens und es wird auch in den kommenden Jahren weiter in meinen Top-Alben stehen.

  1. Auf welches Riff/Melodie/Lyric/Pattern, das du geschrieben hast, bist du bis dato am meisten stolz?

Gar nicht so sehr auf ein bestimmtes Riff oder einen bestimmten Part, sondern mehr auf die Herangehensweise an die Songs unseres neuen Albums. Auf die Art, wie wir Atmosphäre durch modale Harmonien erzeugen und unterschiedliche Stimmungen durch Dur- und Moll-Welten schaffen. Auch auf den Gebrauch verschiedener Taktarten und wie wir mit rhythmischen Elementen in den Songs spielen. Es hat echt Spaß gemacht und war auch eine Herausforderung, das hier zu schreiben. Ich bin also echt zufrieden mit dem Endergebnis und wie das Album klingt. Darauf bin ich am meisten stolz.

  1. Was zeichnete die Arbeit an "Rebirth" besonders aus?

Wir begannen mit dem Schreiben der Stücke für "Rebirth" Anfang 2020. Als der Lockdown losging hatten wir also viel freie Zeit, sowohl zusammen als auch individuell zu komponieren. Das war eine große Sache für uns und das Album, denn wir trugen so letztendlich eine Fülle an Inhalten und Ideen zusammen, mit weit mehr Riffs und komplexen Teilen als noch bei unserer ersten EP, die größtenteils aus Jams entstanden ist. Das beeinflusste das Album wesentlich.

  1. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Momentan würde ich sagen, die ganzen unterschiedlichen Covid-Reisebestimmungen der einzelnen Länder, damit Bands frei touren können. Viele Bands haben eine Menge Arbeit reingesteckt, Touren zusammenzustellen, die seit 2019 eine nach der anderen wieder gecancelt werden. Venues schließen und die meisten Festivals verschieben sich jedes Jahr aufs Neue. Es ist wahrscheinlich das Schlimmste, was der Musikszene überhaupt je passiert ist. Ich hoffe, dass sich das bald ändern kann. Wir werden sehen...

  1. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

"Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende. Das Buch ist voll unglaublicher Fantasie, ich liebe es seit meiner Kindheit und habe das Gefühl, dass auch unsere Songs irgendwie damit verbunden sind. Ein wirklich träumerisches und inspirierendes Buch. Der Film von 1984 ist auch super.

Seite 22 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare