Seite 9 von 19

Geflüchtete bei Amon Amarth

Sehr aktiv in der Hilfe für Opfer des Kriegs in der Ukraine sind Amon Amarth. Ende März begannen die Schweden damit, zahlreiche Sammlerstücke aus ihren Archiven zu versteigern, um Spenden zu sammeln. Die Erlöse gehen an drei verschiedene Organisationen: UNHCR, Ärzte ohne Grenzen und den International Fund for Animal Welfare. Aktuell befinden sich in der Auktion zwei personalisierte Reisetaschen von Sänger Johan Hegg und Gitarrist Johan Söderberg. Die Band fügt regelmäßig neue Objekte hinzu.

Hegg nahm inzwischen selbst eine aus der Ukraine geflüchtete Familie bei sich zuhause auf. Darüber sprach er in Rob Flynns No Fucking Regrets-Podcast: "Es muss getan werden. Über zehn Millionen ukrainische Menschen sind auf der Flucht und fast vier Millionen davon suchen jetzt gerade in Europa eine Unterkunft. Im Moment sind Mutter und Großmutter von zwei Kindern hier, aber der Ehemann der Mutter der Kinder ist noch in der Ukraine, was für sie natürlich schwierig ist. Ich glaube, er ist Landwirt und versucht, das Land zu bewirtschaften, damit sie Lebensmittel produzieren können, was natürlich auch wichtig ist. Hin und wieder merkt man, dass die Stimmung schwankt, es macht ihnen natürlich zu schaffen. Aber sie bemühen sich, eine positive Einstellung zu bewahren. Das beeindruckt mich sehr."

Hegg und die Band betonen außerdem, dass trotz allem andere Kriegsgebiete auf der Welt nicht vergessen werden sollten. Unter anderem deshalb entschieden sie sich, die durch ihre Aktion gesammelten Spenden an die drei oben genannten Organisationen zu leiten.

Seite 9 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare