Seite 7 von 20

Besser schlafen mit Devin Townsend

Noch mehr Schlafmusik kommt von Devin Townsend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Prog-Maestro startet ein neues Projekt mit Musik, die er unter anderem aufnimmt, um sie sich selbst zum Schlummern anzuhören. "Ich bin hier, um DreamPeace anzukündigen – ein echtes Nebenprojekt. Denn es ist Musik, die ich schreibe, während ich an anderer Musik arbeite."

Schon in den vergangenen Jahren hatte Townsend gelegentlich Ambient-Gitarrenimprovisationen veröffentlicht. Darauf soll das Projekt nun weiter aufbauen. Musik dafür hat Townsend offenbar schon in der Hinterhand, darunter mehrere achtstündige Werke für ausgewogenen Schlaf und weitere Improvisationen. Zudem soll es später wohl eine Art Plattform geben, über die Hörer:innen nicht nur Musik konsumieren, sondern auch selbst entsprechende Ambient-Pieces hochladen können. Zu Beginn werde zwar nur Townsend Content hochladen, um das Projekt anlaufen zu lassen, je nachdem wie es sich entwickelt, möchte er aber DreamPeace weiter öffnen und unabhängig von seiner Person existieren lassen.

"Wer sich über die Jahre mit mir beschäftigt hat, wird von meiner Liebe zu Ambient-Gitarrenspiel wissen. Seit Jahren mache ich Musik in diesem Stil. Was ihr vielleicht noch nicht wusstet, ist, dass ich diese Art von Musik quasi täglich mache, um mir beim Schlafen, beim Meditieren und beim Konzentrieren zu helfen. Ich nehme morgens auf und höre es nachts, auf Reisen oder beim Brainstormen für Ideen für meine 'Hauptmusik'. Diesem Zweck dient diese Musik nun schon seit vielen Jahren, und ich habe sie bisher eher für mich gemacht, ohne darüber nachzudenken, sie zu teilen. Nachdem ich vor einer Weile doch ein paar Beispiele davon veröffentlicht habe, fiel mir auf, dass andere vielleicht ebenfalls dabei mitmachen wollen würden ...", so Townsend.

Um Missverständnisse zu vermeiden, stellt er klar: "Das sollte nicht als 'neue Devin-Releases' betrachtet werden, sondern eher als ein konstanter Fluss improvisierter Gitarren-Soundscapes, die ich hilfreich finde, während ich an 'The Moth' (meiner nächsten großen Arbeit) arbeite und schlafe. Vielleicht findet ihr in eurem Leben ja auch einen Platz dafür."

Seite 7 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare