Megadeth danken ab

Noch nicht ganz am Ende, aber auf der Zielgeraden sind Megadeth. Im August verkündete Dave Mustaine, dass das kommende Album das letzte sein werde und er sich nach dem Release auf Abschiedstournee begeben werde. Diese könne zwar mehrere Jahre dauern, danach sei aber Schluss.
"Die meisten können nicht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aufhören, und genau an diesem Punkt stehe ich gerade. Ich bin um die Welt gereist und habe Millionen und Abermillionen Fans gewonnen, und das Schwerste daran ist, sich von ihnen zu verabschieden", so Mustaine. "Seid nicht böse, seid nicht traurig, freut euch für uns alle und feiert die nächsten Jahre mit mir. Wir haben gemeinsam etwas wirklich Wunderbares geschaffen, das sich wahrscheinlich nie wiederholen wird. Wir haben einen Musikstil begründet, wir haben eine Revolution ausgelöst, wir haben die Gitarrenwelt und ihre Spielweise verändert, und wir haben die Welt verändert. Die Bands, in denen ich gespielt habe, haben die Welt beeinflusst. Ich liebe euch alle dafür. Danke für alles."
Anfang Dezember sprach Mustaine bei Eddie Trunk über seine Beweggründe, langsam zum Ende zu kommen. Diese seien vor allem gesundheitlicher Natur. Er sei zwar noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem er nicht mehr 100 Prozent auf der Bühne geben könne, doch über die Jahre hätten sich immer mehr Probleme angehäuft, die diesen Punkt zumindest näher rücken lassen: "Es hat sich schon länger angedeutet – einfach körperliches Zeug, was mit meinen Händen passierte. Meine Hände ließen mich im Stich. Dazu kamen andere schwierige Dinge mit meinem Nacken und meinem Rumpf. Ich habe Arthtritis, Bandscheibenvorwölbungen und einen gebrochenen Lendenwirbelknochen. Ich hatte eine Wirbelsäulenversteifung bei den Schultern, am Nacken, und einfach einen Haufen Zeug."
Megadeths letztes Album "Megadeth" erscheint am 23. Januar 2026. Um den Kreis seiner Karriere zu schließen, veröffentlicht Mustaine darauf eine Coverversion des Metallica-Songs "Ride The Lightning" – ein Song, für den er noch während seiner Zeit bei Metallica Riffs geliefert hatte.
Am Vorabend des Albumreleases kommt die Doku "The End Begins – Megadeth: Behind The Mask" weltweit als Special Screening in teilnehmende Kinos, auch in Deutschland. Später im Jahr reisen Megadeth für Headline-Shows nach Gelsenkirchen und Wien und eröffnen für Iron Maiden in der Heinz von Heiden Arena in Hannover.
Noch keine Kommentare