Seite 11 von 19

Livesplitter: Ghost in Stockholm, Part 2

Zwei Akte geben Ghost auf ihrer laufenden Tour, getrennt durch eine Pause. Im ersten konzentrieren sie sich auf das neue Album "Prequelle", im zweiten wirds mit viel älterem Material härter und düsterer, der Kardinal wechselt seltener die Garderobe und preist den Biss seiner Songs.

Den theatralischen Aspekt der Konzerte haben Ghost mittlerweile fast perfektioniert. Als Highlight klettert zu "Miasma" der greise Papa Nihil aus der Versenkung und trötet das Saxophon-Solo, stilecht mit spiegelnder Sonnenbrille. Außerdem gibts eine Keytar-Einlage und ein Gitarrenduell, bei dem zwei der sonst so demütigen Ghoule mal eitel sein dürfen. Nur die Ansagen des Zeremonienmeisters geraten etwas arg flach und generisch. Ja, wir sind "with you". Ja, wir haben verstanden, dass wir uns selbst ficken sollen, weil du uns nicht alle selbst durchnehmen kannst. Ja, wir haben verstanden, dass du wackelnde Hintern gut findest.

Wir haben auch verstanden, dass Ghost unbedingt mehr Shows dieser Größenordnung spielen müssen. Die Metalszene braucht eine Band, die zumindest versucht, in puncto Bühnenshow mit Popstandards mitzuhalten, dabei aber Musik und Live-Performance nicht vergisst.

Noch eine Nummer größer werden Ghost vielleicht schon im Sommer auffahren. Sie begleiten Metallica auf Stadiontour durch Europa.

Seite 11 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare