Seite 11 von 19

Look Outside Your Window

Slipknot – pardon: vier Neuntel von Slipknot – haben nach Jahren des Geredes vor wenigen Wochen zum Record Store Day 2026 endlich ihr 'verschollenes' Album "Look Outside Your Window" veröffentlicht. Wer zum RSD kein Exemplar der limitierten Erstauflage ergattern konnte, bekommt ab 12. Juni eine weitere Chance, das Werk zu hören und ins Regal zu stellen. Dann erscheint "Look Outside Your Window" sowohl regulär auf CD und Vinyl als auch digital.

In der offiziellen Beschreibung heißt es: "'Look Outside Your Window' ist KEIN 'verlorenes Slipknot-Album'. Look Outside Your Window SIND Corey Taylor, Jim Root, Sid Wilson und Shawn 'Clown' Crahan, die in Pausen der Recording-Sessions zu Slipknots 2008-Album 'All Hope Is Gone' begonnen haben, Songs für sich selbst zu kreieren und dabei neue Richtungen ohne Erwartungen von außen erkundeten."

Interessant: Crahan gab im Zuge der Record Store Day-Veröffentlichung dem britischen Rolling Stone ein Interview, in dessen Folge nun die Rede davon ist, Look Outside Your Window sei nicht nur ein Album, sondern Crahans "andere Band" und besagte Platte ihr "selbstbetiteltes Debüt". Crahan selbst sagt im Gespräch, das Release öffne nun "die nächste Generation von Look Outside Your Window" und deutet damit an, mehr Musik des Projekts könnte folgen. Einerseits hätten sie noch etwa fünf Songs aus den Sessions übrig, die jedoch nur halbfertig seien, sowie einer, der mehr nach Neurosis klinge, nicht recht dazupasse und daher noch nicht gemischt sei – aber "irgendwann rauskommen wird". Im Kontext des Interviews klingt zudem durch, dass Crahan nicht abgeneigt wäre, neue Musik im Rahmen von Look Outside Your Window aufzunehmen.

Auch Konzerte schließt Crahan nicht aus: "Was mir Spaß machen würde, wäre eine echte, komplexe Band zusammenzustellen, um es den Leuten zu geben, wenn sie es denn wirklich wollen. Ich könnte mir gut ein, zwei, drei besondere Shows vorstellen. Ich werde warten, bis mich jemand anruft und sagt: 'Heute ist der Tag, wir haben Bedarf'."

Seite 11 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar