Refused kommen zurück
Etwas komplizierter ist die Sache bei Refused. Zwar befindet sich die Band aktuell auf Abschiedstournee und verspricht, Ende des Jahres den Deckel drauf zu machen – und zwar wirklich endgültig. Andererseits ... aber eben auch nicht. Denn scheinbar planen die vier Bandmitglieder, weiterhin gemeinsam Musik zu machen, in einer Band, in selber Besetzung, nur eben ... anders.
Drummer David Sandström erklärt es in einem aktuellen Posting: "Einige Leute munkelten, dass Refused es anderen Bands gleichtun könnten und mit großem Getöse à la Larry David abtreten, nur um dann ein paar Jahre später wieder zurückzukehren als sei nichts gewesen. Nun, werden wir nicht, und das muss ich wohl erläutern. [...] Die Gründe für die Auflösung der Band sind Legion, aber die wichtigsten lauten:
1. Refused war nie gut für die Beziehung zwischen Dennis und mir. Wir haben beide unsere eigene Vorstellung davon, was die Band sein sollte, und wie wir uns verhalten sollten. Da werden wir nicht zusammenkommen. Wir bleiben lieber Freunde, als in einer populären Band zu spielen.
2. Eine neue Band wurde innerhalb der Band geboren und wir (Matthias, Magnus, Dennis und ich) möchten das weiterverfolgen – eine Band ohne Gepäck, ohne zu pleasende Fans und nur beschränkt von unseren kühnsten musikalischen Hoffnungen und Träumen. Wir freuen uns sehr darauf, dieses wilde neue Biest zu zähmen. [...] Aber vorher müssen wir uns noch um ein paar Angelegenheiten kümmern."
Noch keine Kommentare