Seite 9 von 18

The Moth

Das Tier, das musikalisch vermutlich am meisten Aufmerksamkeit verdient hätte, ist allerdings aktuell die Motte. Am 27. und 28. März bringt Devin Townsend endlich seine seit rund einer Dekade in Arbeit befindliche Rockoper "The Moth" auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Noord Nederlands Orkest tritt er im De Oosterport, Groningen auf – es wird aller Voraussicht nach die einzige Gelegenheit sein, das rund zweieinhalbstündige Werk live zu erleben.

Wer nicht mit vor Ort ist, hat immerhin die Möglichkeit, übers Internet live dabei zu sein. Die zweite der beiden geplanten Aufführungen will Townsend via OnAirEvents streamen. Tickets dafür kosten 24,99 Euro, das Konzert bleibt im Anschluss an die Erstausstrahlung noch zwei Monate online.

Die Einrichtung des Streams scheint dabei nicht bloß netter Fanservice, sondern eine finanzielle Notwendigkeit zu sein. Eigener Aussage zufolge macht Townsend nach aktuellem Stand mit den beiden Groningen-Shows trotz ausverkauftem Haus nur Verlust. Kein Wunder, mit 70-köpfigem Orchester, 60-köpfigem Chor plus Band auf der Bühne. Ganz zu schweigen von der vermutlich nicht unwesentlichen Produktion und Vorkosten für das zugehörige "The Moth"-Album, das später erscheinen soll.

Wer tiefer einsteigen will, kann sich jetzt einen 16-minütigen Monolog Townsends zu "The Moth" ansehen:

Seite 9 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare