Seite 9 von 18

Metaldays am Ende

Die Metaldays scheinen endgültig am Ende zu sein. Nachdem das Festival im vergangenen Jahr wegen verheerender Überflutungen abgebrochen und auch die diesjährige Ausgabe aus finanziellen Gründen gecancelt werden musste, zogen die Veranstalter:innen nun den Schlussstrich unter das seit 2013 im slowenischen Tolmin stattfindende Event. Die Metaldays waren vor allem für ihre einmalige Lage an Flüssen und dem See Velenje bekannt geworden. Ebendiese wurde ihnen vergangenes Jahr zum Verhängnis.

Schon die Covid-Pandemie hatte das Festival schwer getroffen und in finanzielle Notlage gebracht. Unvorhergesehene Baumaßnahmen und ein Locationwechsel sorgten in den Folgejahren für weitere Probleme, gefolgt von der angesprochen Hochwasserkatastrophe.

"Mit diesem Statement möchten wir euch informieren, dass die Entscheidung getroffen wurde, keine weitere Ausgabe der Metaldays zu organisieren", heißt es nun auf der Eventwebsite. "Wir sprechen hiermit allen Künstler:innen, Partner:innen, Medien, den guten Leuten von Tolmin und unseren Mitarbeiter:innen großen Dank aus – und natürlich auch euch, den Fans, ohne die die Metaldays nicht existiert hätten. Danke, dass ihr sie zu etwas Besonderem gemacht habt."

Wer sich für die genauen Ursachen des Schritts sowie die Umstände, die über die Jahre dazu führten, interessiert, findet auf metaldays.net eine mehrseitige Erklärung.

Seite 9 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare