Seite 13 von 18

Pfefferspray bei Turnstile

Beim Turnstile-Konzert in Richmond, Virginia am 24. September kam es zu einem unschönen Zwischenfall. Als beim letzten Song "Birds" wie bei Turnstile-Gigs nicht unüblich Fans auf die Bühne strömten, sprühte ein Polizist einem Konzertgänger aus nächster Nähe Pfefferspray ins Gesicht. Videos zeigen, wie der gleiche Polizist schon zuvor andere Fans von der Bühne zog.

Dem lokalen Sender CBS 6 zufolge stellt das örtliche Sheriff-Department derzeit Ermittlingen zum Vorfall an, Ergebnisse sind noch keine bekannt. Polizisten des Departments waren bei dem Konzert als Security-Kräfte abgestellt. Offenbar waren sie vorab nicht informiert worden, dass Stageclimbing während bestimmten Teilen der Show möglich sein sollte.

Die Reaktion des Pfefferspray-Polizisten schoss dennoch übers Ziel hinaus, vor allem, da er zweifellos mitbekommen haben musste, wie Bandmitglieder Fans auf die Bühne halfen und seine neben ihm stehenden Kollegen deutlich entspannter mit der Situation umgingen. Nach der Attacke machte er zudem keinerlei Anstalten, dem angegriffenen Fan zu helfen, sondern drehte sich einfach weg.

"Er sah alles. Er sah dabei zu, wie die Band Leute auf die Bühne holte. Er sah, dass es akzeptiert war und trotzdem kam ihm der Gedanke, ein Kid anzusprühen, das auf die Bühne kletterte", empörte sich ein Zeuge gegenüber CBS 6. "Es war einfach völlig unangebracht."


In Deutschland dürfte es zu ähnlichen Vorfällen wohl nicht kommen, da einerseits die Turnstile-Venues hierzulande inzwischen zu groß für Bühnenklettereien geworden sind und andererseits die örtlichen Sicherheitskräfte hoffentlich etwas mehr Feingefühl beweisen. Wers drauf ankommen lassen möchte, hat hier die Möglichkeit:

09.11.2025 – Hamburg, Sporthalle
14.11.2025 – Berlin, UFO im Velodrom
18.11.2025 – München, Zenith
20.11.2025 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

Seite 13 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare