Das Logo
Das wohl ikonischste Band-Logo ever stammt von Gerard Huerta, der den Buchstaben und dem Blitz in der Mitte das passende Design verpasste. Der Deal mit dem Label beinhaltete lediglich das Design für das Albumcover von "Let There Be Rock", wo der Schriftzug in dieser Form zum ersten Mal auftaucht. Huertas Herangehensweise für ein gelungenes Logo erklärt er selbst so: "Es sollte einfach und auf das abgestimmt sein, das das Unternehmen oder die Person repräsentiert." Insofern kannn man ihm attestieren, dass er bei diesem Job alles richtig gemacht hat. Nur auf der geschäftlichen Seite scheint er nicht den letzten Tropfen aus der Zitrone gepresst zu haben, denn AC/DC verwendeten nach "Powerage" sein Design einfach weiter, ohne dass die Band ihn um Erlaubnis gefragt hätte. Ihm scheint es egal zu sein, denn juristische Schritte hat er deswegen nie eingeleitet und hat das auch nicht vor.
Huerta hat außerdem für Bands wie Blue Öyster Cult und Boston Logos gestaltet und zeichnet für die Schriften für große Hollywood Blockbuster verantwortlich, unter anderem "Star Trek III - Auf Der Suche Nach Mr. Spock". Die Anzahl an Marken, für die er gearbeitet hat, ist mittlerweile unüberschaubar. Seine Werke sind auch Teil der dauerhaften Sammlung des Museum of Modern Art.
Parallel anhören: Die AC/DC-Playlist auf Spotify:
Noch keine Kommentare