Seite 4 von 20

Dreampunk

Was ist das? Wo wart ihr, als RateYourMusic Vaporwave zur ganzen Genre-Familie ausgerufen hat? Es gibt inzwischen eine ganze Reihe an Subgenres zum Internet-Sound, von dem man vor ein paar Jahren nicht einmal sicher war, ob das originale Genre nicht schon totaler Blödsinn war. Aber nichts da - herzlich wilkommen zu Dream Punk, dem Ambient-Ableger von Vaporwave und dem wohl irreführendsten Verwenden des Wortes Punk, das ihr je lesen werdet. Hier wird Punk wohl eher im Sinne von Steampunk, Dieselpunk oder Cyberpunk verwendet. In der Konsequent sind diese Ambient-Tapes futuristisch, sphärisch und ein bisschen edgy. Es wäre zu einfach, diesen Kram einfach Ambient zu nennen, denn tatsächlich steckt darunter eine ganze Schicht an eigener Stimmung und eine visuelle Ästhetik, die sich sehen lassen kann.

Wie war das Album? Hier gibt es ein paar Staples, die man sich durchaus anhören kann. Ein absoluter Klassiker, den ich schon eine Weile kenne, ist "Atarashi Hi No Tanjo" von 2 8 1 4, dem man am ehesten noch anhört, wie dieses Genre aus dem Vaporwave und anderen elektronischen Genres entsprungen ist. Aber es ist das Album, dem die futuristisch-urbane Klangästhetik wie einer Kapsel innewohnt. Es hat etwas unglaublich Romantisches darin, eigentlich nur eine Stunde Fernweh für Neon-Reklame und grelle Stadtlichter zu sein.
Das Projekt, das in meinen Augen mehr in den Ambient-Bereich des Genres gehört, ist das selbstbetitelte Album von Towers. In einem durchgehenden Drone bannt dieses Album das Gefühl vom Anblick einer Sykline in musikalische Form. Es hat in dieser Hinsicht fast etwas von Landschaftsmalerei, die Entwicklung durch verschiedene Klanggerüste lässt es sich noch mehr wie ein Zeitraffer einer Sci-Fi-Metropole anfühlen. Manche hinzukommenden Sound-Swells klingen wie aufkommendes Nachtleben, irgendwann kommt ein Sound hinzu, der wie ein Sturm klingt. Es ist ein stilles, aber immersives Album, das ich sehr wertschätze.

Genre-Rating: Leichte Abzüge in der B-Note dafür, dass man alle Dreampunk-Songs auch unter Ambient abordnen kann, aber die Schnittstelle zwischen Vaporwave und Ambient ist doch ein faszinierendes kleines Flecken Musikwelt, für das man manchmal in der Stimmung sein kann.

Seite 4 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare