Seite 2 von 34

2. Joost, Ski Aggu & Otto Waalkes - "Friesenjung"

Producer*in: Tantu Beatz & Vieze Asbak
Sample: Otto - "Friesenjung" / (ergo technically: Sting - "Englishman in New York")

Ein Kumpel von mir, der diesem Song gegenüber sehr feindlich gestimmt ist, würde sagen: "Was? Der Scheiß der zweitbeste Song auf der Liste?" Meine Antwort: "Stimmt. Wahrscheinlich ist er der beste. Der beste Deutschrapsong der letzten Jahre, generell", und ich meine dass relativ ernst. "Friesenjung" kommt mir generational vor. Einfach, weil der Song eine komplett neue Garde an Artists und ein völlig neues Rap-Verständnis präsentiert. Das ist nicht mehr die Zeit, in der Rapper und Popstar austauschbar sind. Wir sind jetzt in einer Zeit angelangt, in der Kids damit aufgewachsen sind, dass Rapper und Popstars fließnd ineinander übergehen.

Enter Ski Aggu: Dieses Phänomen hat mit dem Otto-samplenden "Friesenjung" zweifelsohne seinen absoluten Peak erlebt, und das mit gutem Grund: Er, Joost und Otto bilden hier diese "Der schlechte Schüler und der coole Lehrer gehen nach dem Abi saufen und finden heraus, dass sie sich insgeheim immer mochten"-Stimmung ab. Die haben sie auch auf der später erschienenen Mark Forster-Kollabo angestrebt, aber verfehlt, weil Forster niemals der coole Lehrer sein kann.

Und der Song? Der Song geht absolut barnacles. Dieser Beat ist eine Abrissbirne, das Otto-Sample gottlos catchy, jeder Verse ist fact-paced und lustig, und der Gabber-Part am Ende reißt jede Hütte, jede Hausparty, jede Wiese im Park ab. Jedes. Mal. Der Aspekt der Völkerfreundschaft liefert auch noch ein lustiges Kleinod. Fun Fact: Letzte Woche hat mich ein holländischer Journalist gefragt, ob wir jetzt beim ESC Joost-Fans sein werden, weil Joost ja so einen großen Hit bei uns hier hatte.

Ich habe gesagt, dass die wenigsten Leute diesen Song nicht als Ski Aggu-Song verbucht haben, vielleicht auch, weil Joost im Video ein bisschen wie sein verschollener kleiner Bruder aussieht. Aber, ja, zusammenfassend: "Friesenjung" wird in ein paar Jahren definitiv ein prägender Song seiner Ära sein. Im Guten wie im Schlechten. Dass der Track unnormal ballert, wird ihm aber nie jemand nehmen können.

Wertung: 5/5

Seite 2 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare