8. Yung Hurn - "Eine Nase"
Producer*in: Mistersir
Sample: Alice Deejay - "Better Off Alone"
Achje, dieser Song. Hurns "Crazy Horse Club Mixtape 1" könnte in meinen Augen sein bestes Tape seit "Krocha" sein, aber diese Leadsingle ist nicht sein größtes Schmuckstück. Schlecht ist sie nicht, das Sample gehört zu einem ikonischen 90er-House-Track, den jeder schon gehört hat. Den Namen seiner Urheber kennt aber wahrscheinlich nicht jeder: Alice Deejay sind das, und ich empfehle allen, das Musikvideo zu "Better Off Alone" anzugucken, denn wir sind wohl noch zu nah daran, um richtig zu spüren, wie absurd die Ära war, in der sogar Techno-Acts Musikvideos für MTV produziert haben.
"Eine Nase" ist Hurn mit der meisten "Ich bin gleichzeitig der wiedergeborene Bandleader einer übel guten 80er-Hipster-New Wave-Band und der anstrengendste Klassenclown der Schule"-Energie. Aber es zieht, weil die Interpolation und das Sample in diesem Tempo natürlich ballern wie verrückt. Es ballert sehr archaisch, und es ist wirklich nichts Raffiniertes an diesem Song, außer, dass er wie Hölle funktioniert.
Hurn wirkt manchmal auf mich wie ein YouTube-Song-Parodist, der gerade den Song droppt, der allen klarmacht, dass er eigentlich einen richtigen Musiker in sich hat. Aber so auf eine gute Art, und diese unseriöse Art braucht die Welt oft dringender.
Wertung: 4/5
Noch keine Kommentare