5 Fragen an … Drangsal
Welches ist dein liebstes The Smiths-Album?
"Strangeways Here We Come". Unanfechtbar.
Was ist aus deiner Sicht das am meisten verkannte Album?
"From Langley Park To Memphis" von Prefab Sprout. Vom Songwriting und der Produktion her ist das im Moment für mich das großartigste Album der jungen Popgeschichte, das aber leider viel zu selten zu Wort kommt.
Ach ja, mit denen will ich mich auch schon seit Jahren beschäftigen, komme aber nie dazu.
Es gibt drei Prefab Sprout-Alben, die man hören muss: Das zweite, "Steve McQueen", dann dieses hier und "Jordan: The Comeback". Die nenne ich immer das Prefab Sprout-Tryptichon. Und der Kopf von denen, Paddy McAloon, ist für mich ... - "kinship" ist so ein schönes amerikanisches Wort dafür, ich wollte mir die Anglizismen eigentlich abgewöhnen, aber es fällt mir schwer – ich hab mit dem so ne Verbundenheit, weil er auch alles alleine gemacht und dem großen Popsong nachgeeifert hat. Paddy McAloon hat in meinem Alter musikalisch schon viel Größeres vollbracht als ich.
In welcher anderen Band würdest du gerne spielen?
Metallica. Gitarre oder Bass. Wobei, Gitarre krieg ich nicht hin. An die Cliff Burton-Sachen würde ich mich gar nicht heranwagen wollen.
Wo wärst du jetzt lieber? Warum?
In Texas. Alleine auf einer Farm mit ner Gitarre. Das ist mein romantischer Cowboy-Traum.
Was ist deine größte persönliche Errungenschaft?
Dass ich mit den Leuten zu tun haben darf, die ich bewundere. Ob das Hendrik von Messer oder Fabian von Sizarr ist, Jim Rakete oder Hermes Phettberg.
Phettberg? Was hast du mit dem zu tun?
Ich war schon immer Riesen-Fan von ihm. Ich hab ihn besucht, als ich in Wien war und er ist auf einem der Drangsal-T-Shirts als Papst abgebildet. Gerade gestern hat er mir eine E-Mail geschrieben: "Herzliebster Max, herzliebste Drangsal", so fing sie an und sie endete mit "Ich liebe dich sehr und werde es immer mehr tun. In Elend, dein Hermes."
Danke, das wars.
Danke auch. Und ich finde es so schön was ihr schreibt, ich lese mir das am Ende dann ja doch alles durch und ihr trefft immer den Nagel auf den Kopf und natürlich lese ich dann auch, was ihr über mich schreibt. Die Bio natürlich und diese News, in der stand, man sollte Konstantin Gropper mal den Titel des Pop-Wunderkinds aberkennen und stattdessen mir geben, da is mir schon ne Träne aus dem dritten Auge geflossen.
Am Freitag ist das Drangsal-Debüt "Harieschaim" erschienen.
Noch keine Kommentare