5 Fragen an … Miyavi
Welches ist dein liebstes The Smiths-Album?
Ich kenne die Band nicht. (Und ich kenne Miyavi nicht, hat mir Kollege Berger zugeschustert! Anm. d. Verf.)
Was ist aus deiner Sicht das am meisten verkannte Album?
Das erste Keziah Jones-Album "Blufunk Is A Fact!". Ich finde, er ist ein Samurai-Gitarrist. Es ist heutzutage keine einfache Welt für Gitarristen. Da versuche ich anzusetzen und gewissermaßen einen 'Pfad' für alle Gitarristen zu ebnen, damit wir überleben können. Ich versuche mit der Gitarre zu singen. Ich verzichte auf das typische Band-Setup, weil das die Leute nicht mehr interessiert. Klar passieren in der Rockszene tolle Dinge, aber viele Leute gehen in Clubs oder auf Festivals, wo es für sie keine Rolle mehr spielt, ob Instrumente auf der Bühne stehen oder nicht. Ich möchte das Image der Rockgitarre durchbrechen und die junge Generation erreichen, den Reiz von Gitarrenmusik wiederbeleben. Und aus diesem Grund sollte man auch das Keziah Jones-Album öfter hören.
In welcher anderen Band würdest du gerne spielen?
Michael Jackson oder Prince. Jacksons Musik einte Leute aller Genres, aller Nationen, aller Geschlechter, junge Leute, alte Leute, Afroamerikaner, Amerikaner, Asiaten – jeder kann sich darauf beziehen, Grenzen spielen keine Rolle. Er ist mein Vorbild. Das ist der Kern wahrer Pop-Musik.
Wo wärst du jetzt lieber?
Zuhause, um meine Mädchen zu sehen. Ich halte maximal einen Monat ohne sie durch. Sie wachsen so schnell. Sechs und sieben Jahre alt sind sie mittlerweile. Es ist einfach wichtig, dass ich mit ihnen Zeit verbringe. Aber die Zeit, die wir ohne einander verbringen ist auch wichtig. Es gibt ja auch eine Distanz zwischen mir und dem Publikum. Ich spiele schließlich nicht jeden Monat mal eine Show in Deutschland. Ich entwickle mich weiter und möchte das den Leuten hier zeigen. So geht man gemeinsam in die Zukunft und das ist im Grunde dasselbe wie bei meinen Töchtern – du wirst immer irgendwie besser, stärker.
Was ist deine größte persönliche Errungenschaft?
Kinder. Und gewissermaßen sind Songs auch Kinder. Musik und Erziehung hängt zusammen. Erklären ist wichtig in der Erziehung. Man sollte Kinder wie gleichwertige Menschen behandeln und ihnen Dinge nahebringen – eine Kommunikation aufbauen! Mit dem Konzertpublikum kommuniziere ich schließlich auf auf einer gewissen Ebene.
Der japanische Gitarrist Miyavi ist ein ehemaliges Mitglied der Visual-Key-Band Dué Le Quartz und verfolgt seither eine Solokarriere. In seiner Heimat ist er ein Superstar.
Noch keine Kommentare