Seite 6 von 13

R.E.M.: "Radio Free Europa" gegen Zensur

Zum Welttag der Pressefreiheit am vergangenen Samstag haben R.E.M. eine Benefiz-EP veröffentlicht, auf der ihr früher Hit "Radio Free Europe" in einer neuen Version von Freund und Produzent Jacknife Lee gemixt wurde. Die Erlöse aus dem Vinylverkauf gehen an den Auslandsrundfunk Radio Free Europe/Radio Liberty. Die redaktionell unabhängige und überparteiliche Organisation, die R.E.M. zu ihrer frühen Single inspirierte, feiert ihr 75-jähriges Jubiläum.

Die Organisation verschickt Nachrichten in 23 Länder, übersetzt in 27 Sprachen, und macht dadurch wichtige Informationen in Regionen zugänglich, in denen die freie Presse von der jeweiligen Regierung verboten oder bedroht ist. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete im März eine Anordnung, die harte Kürzungen für Radio Free Europe/Radio Liberty vorsieht. Ein Bundesrichter entschied kürzlich, dass die Regierung die vom Kongress beschlagnahmten zwölf Millionen Dollar für die Organisation freigeben muss.

Sänger Michael Stipe über den Release: "Ob Musik oder freie Presse – Zensur bedroht überall die Wahrheit. Am Welttag der Pressefreiheit möchte ich den mutigen Journalisten von Radio Free Europe meinen Dank aussprechen." Die Vinylversion der EP folgt am 12. September.

Seite 6 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare