Seite 7 von 17

Bananarama: Reunion in Originalbesetzung


(Foto-Copyright: Channel 5).

Bananarama ("Venus", "Cruel Summer", "Love In The First Degree"), die erfolgreichste Girl-Group der 80er (im Bild mit Förderer und Produzent Pete Waterman), ist wieder als Trio zusammen (und so sehen sie heute aus). Nach einer bösen Trennung im Stile der Smiths 1988 sprachen die verbliebenen Mitglieder Keren Woodward und Sara Dallin jahrelang nicht mit Siobhan Fahey, die nach der Hochzeit mit Dave Stewart (Eurythmics) die Biege und anschließend mit Shakespears Sister weiter machte. Als Grund erzählte sie dem Guardian gerade folgende schöne Anekdote: "Es war eine Kombination der Tatsache, dass wir am Ende musikalisch voll auf Pop gegangen sind und ich zu der Zeit sehr unglücklich war. Ich stand total auf die Smiths und daher … Wir drei waren wie ein Dampfkochtopf, jahrelang 24/7 zusammen, es konnte nicht gut gehen."

Geplant ist zunächst nur eine UK-Tour (mit Option auf Amerika, wo zumindest Fahey heute lebt). Fun Fact: Die Band ist in den 80er Jahren nie live aufgetreten. Hinsichtlich neuer Musik halten sich die Fiftysomethings zwar bedeckt, ausgeschlossen sei jedoch nichts. Auf den alten Weggefährten Pete Waterman angesprochen, mit dessen Team Stock/Aitken/Waterman sie damals Chartserfolge einheimsten, flunkerte Woodward, sie würden gleich nächste Woche wieder gemeinsam aufnehmen. Beide Seiten waren über die Jahre nicht so gut aufeinander zu sprechen. Auf unser letztjähriges Interview mit dem Pop-Mogul trifft dies jedoch nicht zu.

Dort lobte er das Trio mit den Worten: "1968 habe ich im Musikgeschäft angefangen. Seither kam ein einziger Künstler mit eigenen Ideen zu mir: Pete Burns von Dead Or Alive. Ah, Moment, Bananarama auch. Deshalb haben Pete Burns und Bananarama aus Stock Aitken Waterman das Beste herausgeholt." Nur die Arbeitsbedingungen schienen bei Bananarama anderen Strukturen zu folgen, so Waterman: "Die standen manchmal auf der Matte und kamen direkt aus dem Club getorkelt."

Bananarama auf Tour:

12.11. Glasgow SEC Armadillo
13.11. Blackpool Opera House
15.11. Newcastle City Hall
16.11. York York Barbican
17.11, Manchester 02 Apollo
19.11. London Eventim Apollo Hammersmith
22.11. Bristol Colston Hall
23.11. Birmingham Barclaycard Arena
24.11. Nottingham Royal Concert Hall
26.11. Bournemouth Bournemouth International Centre
27.11. Cardiff StDavid’s Hall
28.11. Plymouth Plymouth Pavilions
30.11. Brighton Brighton Centre
01.12. Ipswich Ipswich Regent
02.12. Southend On Sea Cliffs Pavilion

Seite 7 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare