5 Fragen an Bear's Den
Was würdest du heute tun wenn du was Anständiges gelernt hättest?
Andrew Davie: Gute Frage. Vielleicht Englischlehrer. Mein Vater war Lehrer und ich stelle mir das befriedigend vor. Oder aber eine Arbeit im Tierheim. Was sicher auch damit zu tun hat, dass ich oft auf Tour bin und meinen Hund vermisse. Ich liebe Hunde.
Wer ist schuld, dass auf Festivalplakaten so wenig Musikerinnen stehen? Die Festival-Veranstalter, die Fans oder die Musikkultur als Ganzes?
Allen Gesellschaften wird derzeit immer deutlicher vor Augen geführt, wie sehr Männer gegenüber Frauen bisher bevorteilt worden sind - und zwar in allen Bereichen, nicht nur in der Musik. Ich hoffe also, dass die Zukunft Chancen für alle Frauen auf allen Ebenen bereit hält - ebenfalls über angemessene Festivalbuchungen hinweg. Das was im Musikgeschäft gerade passiert ist meiner Meinung nach nur ein Teil von etwas Größerem, und ich bin begeistert darüber, dass sich die Kultur in diese Richtung bewegt.
Mit welchem Künstler*in würdest du gerne kooperieren?
Ich habe im letzten Jahr vor allem Phoebe Bridgers' Album "Stranger In The Alps" gehört. Sie ist unglaublich. Auch ihre Platten mit Boygenius und Better Oblivion Community sind herausragend. Keine Ahnung, ob ich hierzu etwas beitragen könnte, aber sie ist einfach eine fesselnde Songwriterin.
Welche Platte ist total überbewertet?
Nelly Furtados Album "Loose" vielleicht. Klar, "Maneater" ist ein Banger, "Say It Right" auch, aber ich bin halt eher der "Whoa, Nelly"-Typ. Kannst du "I'm Like A Bird" hören, ohne etwas dabei zu fühlen? Falls ja, tust du mir leid.
Deine verrückteste Fan-Erfahrung?
Ich bin glücklich, dass wir die besten Fans der Welt haben, was bedeutet, dass verrückte Momente eher rar gesät sind. Wir haben mal mit Mumford & Sons in Florida gespielt und waren auf dem Weg zur Halle, als ein Auto neben uns fuhr und Leute zu uns rüberbrüllten: "Seid ihr etwa die, die wir glauben?" Es war etwas unheimlich, also drückten wir auf die Tube, aber sie hielten mit und die nächsten 20 Minuten hatten wir eine richtige Verfolgungsjagd. Irgendwann gelang unserem alten Tourmanager Danny aber ein gutes Manöver und sie waren abgehängt.
Das neue Bear's Den-Album "So That You Might Hear Me" ist am Freitag erschienen.
Noch keine Kommentare