5 Fragen an ... Turbostaat
Welches ist dein liebstes The Smiths-Album?
Jan: Die Best Of. (lacht) Ich hab von Roland damals eine Kassette bekommen. Das war quasi eine Best Of. Roland macht gerne so Tapes. Ich hab mich daher in Lieder verliebt, kann dir jetzt aber nicht sagen, welches Album ich am besten finde.
Marten: Ich hab alle auf Platte.
Jan: Ja, aber kannst du da jetzt eins benennen?
Marten: "The Queen Is Dead" fand ich schon geil, ja. Aber auch die Erste. Da sind noch so ganz ungeschliffene Sachen drauf, bei denen sie selber noch nicht wussten, wer sie sind. Das finde ich ganz spannend.
Was ist aus eurer Sicht das am meisten verkannte Album?
Marten: Das weiße Album von den Beatles - umgedreht. Das mag ich nämlich gar nicht.
Jan: "Flamingo" von Turbostaat. (lacht)
In welcher Band würdet ihr gerne spielen? Warum?
Marten: Ich glaub, ich würde gerne bei Casper in der Band spielen. Das fiel mir vorhin beim Soundcheck auf. Die stehen alle so für sich rum, und dann gibt es vorne einen Typen, der sagt, was gespielt wird. Das finde ich eine schöne Vorstellung.
Jan: Ich bin total zufrieden mit dem, was da oben mit mir zusammen rumsteht. Hin und wieder darf man ja dann auch mal als Gastsänger irgendwo mitmachen. Das macht unglaublich viel Spaß. Bei den Beatsteaks ist es zum Beispiel ein völlig anderer Bühnensound. Aber ich finde es dann auch gut, wieder mit den vier Pfeifen aus dem Norden auf der Bühne zu stehen.
Wo wärt ihr jetzt lieber? Warum?
Jan: Ganz ehrlich? Ich bin gerade so kaputt, dass ich gerne irgendwo noch zwei Stunden auf dem Sofa wäre. Einfach Augen zu machen und ein bisschen pennen. Ganz egal wo. Aber es sollte warm sein.
Marten: Ich wär gerne in Husum. Pennen in Husum. Das wär geil.
Was ist eure größte persönliche Errungenschaft?
Marten: Weiß nicht, Espresso-Maschine? Ach, die größte Errungenschaft. Was ist das Größte, das ich besitze? Die Elefanten.
Jan: Stimmt, die Elefanten!
Marten: Die wurden uns versprochen, aber wir haben sie noch nicht richtig errungen. Wir haben sie eigentlich nur moralisch.
Jan: Ja, er wird auch immer verpflichtet sein, uns Elefanten zu liefern.
Marten: Wir haben mal hier um die Ecke beim Serengeti Festival gespielt. Unser Booker hat aus Gag in unseren Vertrag reingeschrieben, dass wir jeder einen Elefanten kriegen und ein Tiger-Baby streicheln dürfen. Und die haben das unterschrieben. Daher würde ich sagen: Wir haben einen Vertrag.
Jan: Eigentlich wären wir jetzt alle Elefanten-Besitzer.
Marten: Und das wäre eine ziemlich große Errungenschaft. Persönlich würde ich aber sagen: Gleichmut, Zufriedenheit.
Jan: Altersmilde.
Marten: Liebe.
Jan: Liebe?
Marten: Ja. Wobei, hat man die errungen? Nee, die hat man geschenkt bekommen. Na ja, egal.
Jan: Menschen was gönnen können. Nicht neidisch sein.
Die Alternative-Punkband Turbostaat veröffentlicht am Freitag ihr neues Album "Abalonia".
Noch keine Kommentare