5 Fragen an Noga Erez
Was war dein bestes Konzert als Zuschauer?
Noga Erez: Radiohead beim Primavera 2017. Es war nicht nur großartig, sondern auch so still. Der Bühnensound war relativ leise und die Zuschauer verhielten sich auch ruhig. Es entstand eine Intimität, die man eigentlich nur in Clubs hinbekommt.
Was war dein schlimmstes Konzert als Künstler?
Ein Konzert in Berlin bei meiner ersten Tour. Es war eine mittelgroße Bar, in der man rauchen durfte. Da es im Winter war, waren alle Fenster zu. Der Laden war gerammelt voll und alle rauchten ununterbrochen. Ich dachte mir nichts dabei, aber irgendwann bekam ich Probleme beim Atmen. Irgendwann inhalierte ich beim Atmen Rauch, es war hardcore. Ich verlor meine Stimme bei diesem Konzert, was mir eigentlich nie passiert. Die Shows danach waren auch nicht gerade super. Seitdem spiele ich nicht mehr in Raucherclubs.
Was sollte auf einem Cateringrider nie fehlen?
Wasser Wasser Wasser. Wein und Bier sind backstage natürlich auch nicht unwichtig, aber das Touren, ob im Flieger oder stundenlang im Van, ist irre anstrengend. Ich trinke Wasser andauernd, denn es nur so vermeidest du auf Tour Hautirritationen und Krankheiten.
Ist Musik beim Sex überbewertet und warum?
Nein, gar nicht. Aber man kann nicht einfach Musik laufen lassen und sie dann ignorieren. Es klappt nur, wenn du dich der Musik und dem Rhythmus hingibst. Ein guter Song steigert das Erlebnis. Stiller Sex ist aber auch gut.
Woran oder was wird man in 50 Jahren beim Blick auf die musikalischen 20er Jahre denken?
Ich denke, es wird so ähnlich sein, wie wir heute über alte Musik, Instrumente oder Technologien denken. Manches ist zeitlos oder spielt eine wichtige Rolle für eine bestimmte Entwicklung. Manches nicht. Der Konsum von Musik wird sich extrem stark ändern, und wenn ich auch nicht sagen kann wie, so weiß ich, dass Musik immer im Herzen der Menschen bleiben wird. Musik wird immer ein großer Teil von Kultur sein.
Die israelische Musikerin Noga Erez veröffentlichte vor kurzem den Song "Views", ein Appetizer auf ihr kommendes Studioalbum.
1 Kommentar
"Ist Musik beim Sex überbewertet und warum?"
Großartiger investigativer Journalismus.