Seite 13 von 14

5 Fragen an Sophie Meiers

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?

Sophie Meiers: Ich denke ich gehe mit Depeche Mode, da ich sie von den vieren am meisten höre. Wenn ich aber eine davon bis in alle Ewigkeit anhören müsste, würde mich der Morphin-Effekt des düsteren Postpunks an den Rand des Wahnsinns treiben. Dann würde ich eher den Künstler mit der umfangreichsten Diskographie auswählen.

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

"PXE" von Ecco2k. Ok, zugegeben, ich habe das schon vor längerer Zeit entdeckt, es ist im März 2021 erschienen. Für mich repräsentiert es eine großartige, konzeptuelle Vision, erweitert um Magie. Es erschafft Welten. Ich empfehle, das Album auf Youtube anzuhören mit der visuellen Begleitung. Drain Gang verändert meiner Ansicht nach ohnehin gerade die Art Zusammenspiel zwischen Visualität und Musik und zerlegt Kategorien wie Genres, Mode, Gender und Produktion ad acta. Erntshaft, die in diese Projekte involvierten Produzenten sind Genies.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

Ich küre grundsätzlich keine Lieblingsplatten. Musik ist subjektiv und es ist sehr langweilig, wenn Menschen von ihren Lieblingskünstlern immer wieder denselben Song hören wollen. Künstler müssen sich wandeln und verändern. Ich möchte nun niemand auf die Füße stehen, vor allem weil ich den Artist liebe, aber die Produktion auf den letzten beiden Xavier Wulf-Alben hat mich nicht mitgenommen. Das Qualitätslevel seiner Beats und das Stimmprocessing stechen bei ihm normalerweise extrem heraus. Es ist nicht schlecht, aber ... Wulf hat so eine einzigartige, sicke Stimme und wenn du diese dann nicht mit FX akzentuierst und aufs nächste Level hebst, ist es irgendwie eine verpasste Chance. Natürlich sind trotzdem Hits drauf.

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

Da denke ich als erstes an eine dumme, unverantwortliche, dehydrierte und stinkende Meute an Freunden mit krasser Migräne. Festivals können einfach ziemlich in die Hose gehen, haha. Ich war mehr als einmal dabei, als einige von uns zwar an Bier und Gras, aber nicht an Wasser und Essen gedacht haben. Schlimme Sachen passieren immer dann, wenn Rücksichtslosigkeit vorherrscht oder die Dinge entgleiten, wenn also jemand verloren geht oder zu viele Drogen nimmt. Passt auf euch auf!

Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

Ich glaube, ich habe deutsche Vorfahren. Mein Nachname klingt ja auch ziemlich deutsch oder holländisch. Ich interessiere mich sehr für Geschichte, für historische Texte, Aufzeichnungen oder auch Archäologie bis zurück zu den Römern. Das ist Wahnsinn. Wunderschöne Gebäude, Schlösser, Landschaften, Essen, Bier. Auch deutsche Illustrationen haben es mir angetan. Einige meiner liebsten Tattoo-Künstler sitzen in Berlin. Ich würde unendlich gerne die Club- und Dragszene kennenlernen.

Die aus Colorado stammende Musikerin Sophie Meiers hat nach erfolgreichen Tracks auf Soundcloud gerade einen Deal mit Epitaph an Land gezogen. Sie arbeitet derzeit an ihrem Debütalbum.

Sophie Meiers läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins.

Seite 13 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare