Seite 5 von 11

The Birthday Party: Neue Doku

Seit Anfang Februar läuft in ausgewählten Programmkinos eine Doku über Nick Caves erste Band The Birthday Party. Der Titel "Mutiny In Heaven - Nick Caves frühe Jahre" deutet es schon an: Hier geht es um die Vorgeschichte zum heute weltberühmten Songwriter, und die war bekanntlich wild, laut und unberechenbar. Zu Wort kommen neben dem Protagonisten auch die ehemaligen Mitglieder Phill Calvert, Mick Harvey, Rowland S. Howard und Tracy Pew.

Tatsächlich ist Caves Karrierebeginn der Jahre 1978 bis 1984 bislang nicht ausschweifend dokumentiert, so dass der Film von Ian White (99 Min, OmU) hier einen Mehrwert liefern könnte. Der Verleih verspricht "eine mitreißende Geschichte von Aufstieg und Zerfall, die sich mit Themen wie künstlerischer Muse, Kreativität, Sucht, Ruhm, zwischenmenschlichen Konflikten und der einzigartigen Beziehung zwischen visionärer Kreativität und Selbstzerstörung befasst – alles untermauert durch den schwarzen, trockenen Humor der einzelnen Bandmitglieder."

An Tickets für die Kinovorstellung dürfte jedenfalls leichter ranzukommen sein, als an jene für Caves anstehende Solotournee mit Colin Greenwood. Seine Sommer-Shows samt Zusatzkonzerten in Zürich und Hamburg waren praktisch nach wenigen Stunden ausverkauft.

Seite 5 von 11

Weiterlesen

Noch keine Kommentare