Platz 28: Kollegah - "Hoodtape Vol. 1 X-Mas Edition" (2010)
Das eigentliche erste "Hoodtape" gabs als Zugabe in einer Steelbox zusammen mit der "Zuhältertape"-(damals noch)Trilogie. Mit der Praxis, kurz vor Weihnachten noch eine Neu-Veröffentlichung rauszuhauen, hatten sie bei Selfmade aber ja schon mit dem ersten "Zuhältertape" beste Erfahrungen gemacht. Warum diese Schiene also nicht noch einmal befahren?
"Viel zu wenig Aufmrksamkeit" habe das Tape erfahren, beklagt Elvir Omerbegovic in seiner Label-Chronik "10 Jahre Selfmade". "Kollegah ist in verschiedene Rollen geschlüpft, hat eine komplexe Geschichte erzählt, ... konnte sich da künstlerisch echt ausleben und hat eine ganz neue Facette von sich gezeigt. Außerdem haben wir hier sehr früh Haftbefehl gefeaturet." Na, hurra. Bis auf den Offenbacher: Alles schon x-mal dagewesen.
Zur Playlist? Hier entlang.
Kaufen?
Kollegah - "Hoodtape Volume 1 X-Mas Edition"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
2 Kommentare
Gehört mindestens in die Top 5. Ist für mich Kolles Magnum Opus, da er hier die vermeintliche Schwerfälligkeit vom ZHT 3 ersetzt durch unterhaltsames, absurdes Storytelling im Stile der Hoodtales vom erwähnten ZHT. Plus Kollegah auf dem Zenit. Hab Tränen gelacht.
eines der besten kolle/selfmade-releases. komplettes hoodtape hat mich mit seinem hörbuchcharakter lange unterhalten. die hoodtales-teile legendär.