Beste Unterhaltung im deutschen Rapbetrieb - dafür steht Sido. Jüngstes anschauliches Beispiel: ein Interview im Schweizer Blick im Zuge seines am Freitag erscheinenden neuen Albums mit dem charmanten Titel "Aggro Berlin".
Der Berliner, so wird kolportiert, zündete sich erst mal eine Tüte an und …
@mr_bad_guy (« @lautuser (« Und ja, deutsche und US-Rapper kann und sollte man nicht vergleichen, in keinster Weise. »):
Würde mich mal interessieren, ob die deutsche Sprache einen richtig coolen Flow mit rhythmischer Raffinesse einfach nicht hergibt, oder obs deutsche Rapper einfach nicht so drauf haben. »):
Nee, also Fanta 4 kann ich mir gar nicht anhören. Nicht weils kein richtiger HipHop ist oder so, sowas ist mir egal. Ich kann damit musikalisch einfach nichts anfangen. Und warum soll das n Beispiel für flow sein? ist doch total hölzern
Ja, flown tut er nicht so krass, aber er spittet halt, dazu kommt der runde Storytelling-Aspekt. Ist geil, passt aber tatsächlich nicht so gut für die Fragestellung.
@lautuser (« "Michi gegen die Gesellschaft" ist grandios. »):
Ich find ja, das von den Fantas, also von den 3 MCs, Thomas D. der einzige ist, der beim Rappen zeigt, daß er musikalisch was drauf hat. Sieht man besonders auf den Livedvds wie die anderen beiden verhältnismäßig ganz schön abkacken.
Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
WENN man deutschen Rap aus Technik-Perspektive analysieren will, kommt man um zwei Namen schlicht nicht herum:
1.) Kollegah - egal, was man von seinem selbstgewählten Image hält, der Mann ist ein unglaubliches Talent.
2.) Taktloss: Immerhin hat er ein Album mit Rifleman aufgenommen. Er hat in den USA auf nem open mic gerappt und Project Blowed fand ihn so krass, dass er mit denen auf Tour gegangen ist.
@Humphrey (« Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat." »):
Das Problem dabei ist: Wenns nicht grooved is es scheiße. Und wenn der Rapper kein Timing, also keine gute Technik hat, groovts nicht.
Ja, richtig, nur die Technik machts nicht und nur der Text auch nich muß schon´n stimmiges Gesamtpaket sein, aber das lässt sich ja sowas von subjektiv bewerten.....
@Humphrey (« Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat." »):
du hast recht: technik kann eigentlich in musik kein kriterium sein. es geht um die musik und nicht wie unglaublich eigen und individuell ein rapper auf einen beat rappt. schön und gut. aber es is immer gut und eindrucksvoll wenn jemand "unglaublich eigen und individuell auf einen beat rappt" und eben dabei eine krasse technik hat.
wenn clueso seine tiefsten gefühle, ehrlich und 100% authentisch zur schau stellt, dafür nicht weltklasse gesungen hat, und wenn whitney hudson über 100 oktaven singt und halb so authentisch dabei ist, dann ist die technik natürlich scheiß egal. natürlich haben die zwei musikalisch nix zusammen, dies nur als beispiel.
und so ist es auch beim rap. ja, man bruacht keine technik wie kollegah, oder f.r., den Prezident als beispiel genommen hat, um guten rap zu machen. bestes beispiel ist natürlich sido. der hat keine krasse technik, und macht einfach sein ding, unterhält die leute, schön und gut. trotzdem ist es eine größere leistung auf 75 bpm perfekt zu doubeln,oder einen raum auf 5 silben zu bringen, als "nur" gut zu unterhalten. deshalb find ich die aussage von prezident nur halb richtig. die technik muss nicht, aber kann eine riesen rolle spielen.
"pipapo streberhaft..." ich hasse es, dass man nur "rap braucht abitur" kennt und denkt, f.r. rappt nur darüber wie gut er in der schule ist...
@Humphrey (« Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
WENN man deutschen Rap aus Technik-Perspektive analysieren will, kommt man um zwei Namen schlicht nicht herum:
1.) Kollegah - egal, was man von seinem selbstgewählten Image hält, der Mann ist ein unglaubliches Talent.
2.) Taktloss: Immerhin hat er ein Album mit Rifleman aufgenommen. Er hat in den USA auf nem open mic gerappt und Project Blowed fand ihn so krass, dass er mit denen auf Tour gegangen ist. »):
Der beste Rap betreffende Beitrag des neuen Jahrtausends. Danke!
Zum Thema Taktloss: danke nochmal! Endlich sieht das mal jemand. Normalerweise sehen Leute ihn nur als "cool/witzig" oder "total scheiße" Taktloss ist deutschem Rap sowas von voraus. Er ist ein großes Talent, was Sprachfertigkeit und Musikalität angeht. Natürlich sind seine Texte über allen Zweifel erhaben.
"Wir bilden weltweit eine Einheit, der Untergrund ist der Grund für Br-Priorität R Authenzität P"
@Schnuppu09 (« @mr_bad_guy (« @lautuser (« Und ja, deutsche und US-Rapper kann und sollte man nicht vergleichen, in keinster Weise. »):
Würde mich mal interessieren, ob die deutsche Sprache einen richtig coolen Flow mit rhythmischer Raffinesse einfach nicht hergibt, oder obs deutsche Rapper einfach nicht so drauf haben. »):
Der Track ist dope, es passt nur nicht zur Fragestellung. Natürlich rappt keiner der Fantas wirklich gut, allenfalls vereinzelte Höhepünktchen. Die punkten halt woanders.
Beste Unterhaltung im deutschen Rapbetrieb - dafür steht Sido. Jüngstes anschauliches Beispiel: ein Interview im Schweizer Blick im Zuge seines am Freitag erscheinenden neuen Albums mit dem charmanten Titel "Aggro Berlin".
Der Berliner, so wird kolportiert, zündete sich erst mal eine Tüte an und …
@Sancho: Warum gestehst du Slipknot-Fans zu, die Texte nicht ernstzunehmen, denen von sido aber nicht?
@mr_bad_guy (« @lautuser («
Und ja, deutsche und US-Rapper kann und sollte man nicht vergleichen, in keinster Weise. »):
Würde mich mal interessieren, ob die deutsche Sprache einen richtig coolen Flow mit rhythmischer Raffinesse einfach nicht hergibt, oder obs deutsche Rapper einfach nicht so drauf haben. »):
http://www.youtube.com/watch?v=8LtMHFAfHB4
http://www.youtube.com/watch?v=RO0vskq6FOQ
und vor allem: http://www.youtube.com/watch?v=354zsV5W5T8
"Michi gegen die Gesellschaft" ist grandios.
100%
Nee, also Fanta 4 kann ich mir gar nicht anhören.
Nicht weils kein richtiger HipHop ist oder so, sowas ist mir egal. Ich kann damit musikalisch einfach nichts anfangen.
Und warum soll das n Beispiel für flow sein? ist doch total hölzern
hölzern? reden wir vom selben lied?
Ja, flown tut er nicht so krass, aber er spittet halt, dazu kommt der runde Storytelling-Aspekt. Ist geil, passt aber tatsächlich nicht so gut für die Fragestellung.
Signed.
Richtig krass flowen tut keiner von den Fantas
@lautuser (« "Michi gegen die Gesellschaft" ist grandios. »):
Ich find ja, das von den Fantas, also von den 3 MCs, Thomas D. der einzige ist, der beim Rappen zeigt, daß er musikalisch was drauf hat. Sieht man besonders auf den Livedvds wie die anderen beiden verhältnismäßig ganz schön abkacken.
Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
WENN man deutschen Rap aus Technik-Perspektive analysieren will, kommt man um zwei Namen schlicht nicht herum:
1.) Kollegah - egal, was man von seinem selbstgewählten Image hält, der Mann ist ein unglaubliches Talent.
2.) Taktloss: Immerhin hat er ein Album mit Rifleman aufgenommen. Er hat in den USA auf nem open mic gerappt und Project Blowed fand ihn so krass, dass er mit denen auf Tour gegangen ist.
Mensch, schön wie einen so´n Sido Thread dazu bringt, sich auf dem Videochannel den ganzen alten Shit reinzuziehn.
da hab ich noch einen:
http://www.youtube.com/watch?v=XAueNZmZBig…
aja @ lautuser
hast schon insofern recht, das die erste Max solo
n bisschen deftiger war. Aber scheiße fand ich doch ein ein wenig übertriebenes Attribut.
@Humphrey (« Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat." »):
Das Problem dabei ist: Wenns nicht grooved is es scheiße. Und wenn der Rapper kein Timing, also keine gute Technik hat, groovts nicht.
Ja, richtig, nur die Technik machts nicht und nur der Text auch nich muß schon´n stimmiges Gesamtpaket sein, aber das lässt sich ja sowas von subjektiv bewerten.....
@Humphrey (« Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat." »):
du hast recht: technik kann eigentlich in musik kein kriterium sein. es geht um die musik und nicht wie unglaublich eigen und individuell ein rapper auf einen beat rappt. schön und gut. aber es is immer gut und eindrucksvoll wenn jemand "unglaublich eigen und individuell auf einen beat rappt" und eben dabei eine krasse technik hat.
wenn clueso seine tiefsten gefühle, ehrlich und 100% authentisch zur schau stellt, dafür nicht weltklasse gesungen hat, und wenn whitney hudson über 100 oktaven singt und halb so authentisch dabei ist, dann ist die technik natürlich scheiß egal. natürlich haben die zwei musikalisch nix zusammen, dies nur als beispiel.
und so ist es auch beim rap. ja, man bruacht keine technik wie kollegah, oder f.r., den Prezident als beispiel genommen hat, um guten rap zu machen. bestes beispiel ist natürlich sido. der hat keine krasse technik, und macht einfach sein ding, unterhält die leute, schön und gut. trotzdem ist es eine größere leistung auf 75 bpm perfekt zu doubeln,oder einen raum auf 5 silben zu bringen, als "nur" gut zu unterhalten. deshalb find ich die aussage von prezident nur halb richtig. die technik muss nicht, aber kann eine riesen rolle spielen.
"pipapo streberhaft..." ich hasse es, dass man nur "rap braucht abitur" kennt und denkt, f.r. rappt nur darüber wie gut er in der schule ist...
@Humphrey (« Wie Prezident (selber ein exzellenter Rapper) so schön sagte: "Der Begriff Technik suggeriert Objektivität oder Vergleichbarkeit außerhalb rein subjetiv-ästhetischer Kriterien und die kann es meiner Meinung nach nicht geben. Strenggenommen gibt es für mich überhaupt keine Technik als Kriterium: Wenn zum Beispiel der alte Sido mit seinem schusselig-dahergestolperten Flow fresher klingt als ein sich offensichtlich an Endlosreimkombos und Tempowechseln und pipapo streberhaft abmühender F.R., führt das ja alles Technikgerede ad absurdum. Kunst soll ja von Können kommen: Alles scheiße. Kunst kommt von machen. Wenn etwas so simpel ist, das jeder es gekonnt hätte, dann ist trotzdem die coole Sau einzig und allein derjenige, der es dann auch gemacht hat."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
WENN man deutschen Rap aus Technik-Perspektive analysieren will, kommt man um zwei Namen schlicht nicht herum:
1.) Kollegah - egal, was man von seinem selbstgewählten Image hält, der Mann ist ein unglaubliches Talent.
2.) Taktloss: Immerhin hat er ein Album mit Rifleman aufgenommen. Er hat in den USA auf nem open mic gerappt und Project Blowed fand ihn so krass, dass er mit denen auf Tour gegangen ist. »):
Der beste Rap betreffende Beitrag des neuen Jahrtausends. Danke!
Zum Thema Taktloss: danke nochmal! Endlich sieht das mal jemand. Normalerweise sehen Leute ihn nur als "cool/witzig" oder "total scheiße"
Taktloss ist deutschem Rap sowas von voraus. Er ist ein großes Talent, was Sprachfertigkeit und Musikalität angeht.
Natürlich sind seine Texte über allen Zweifel erhaben.
"Wir bilden weltweit eine Einheit, der Untergrund ist der Grund für Br-Priorität R Authenzität P"
Taktloss und der alte Savas sind schon mal sehr gute Vergleichsgrößen!
Aber einer meiner Flow-Kings aus heimischen Gefilden ist wohl derjenige Deutschrapper, der die meisten englischen Wörter in seinen Texten verwendet.
http://www.youtube.com/watch?v=3qZYsvWEhWU
Der letzte Part, Fumanschu, ab 2:10.
@intro («
http://www.youtube.com/watch?v=3qZYsvWEhWU
Der letzte Part, Fumanschu, ab 2:10. »):
alter wie geil is das denn? pornos part...
"einstein hatte recht: du bist relativ schlecht"
@Schnuppu09 (« @mr_bad_guy (« @lautuser («
Und ja, deutsche und US-Rapper kann und sollte man nicht vergleichen, in keinster Weise. »):
Würde mich mal interessieren, ob die deutsche Sprache einen richtig coolen Flow mit rhythmischer Raffinesse einfach nicht hergibt, oder obs deutsche Rapper einfach nicht so drauf haben. »):
http://www.youtube.com/watch?v=8LtMHFAfHB4
http://www.youtube.com/watch?v=RO0vskq6FOQ
und vor allem: http://www.youtube.com/watch?v=354zsV5W5T8 »):
wahnsinn, schnappi hat es tatsächlich geschafft 3 der wacksten deutschraptracks in einem post zu vereinen kompliment, caution...
allein das fanta teil ist eine beleidigung für jeden myspace mcee
...peinlich
auf die frage nach beweisen, dass es deutsche rapper "drauf" haben, kommt dieser wirklich schlechte fanta4-quark
aber so passiert es halt, wenn man in der backpackwelt steckengeblieben ist
Der Track ist dope, es passt nur nicht zur Fragestellung. Natürlich rappt keiner der Fantas wirklich gut, allenfalls vereinzelte Höhepünktchen. Die punkten halt woanders.