Wucherpreise: Gefängnisstrafe für Ticket-Verkäufer
vom 25. Februar 2020
Ein Gericht in Leeds hat die britischen Ticket-Schwarzhändler Peter Hunter und David Smith zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie systematisch Eintrittskarten für Konzerte von Ed Sheeran, Adele, Bruno Mars oder Taylor Swift zu überhöhten Preisen weiter verkauft haben. Hunter und …
Ich begrüße das Urteil ebenfalls sehr und bin dafür, dass Plattformen wie Viagogo verurteilt werden. Allerdings...Eventim? Die haben doch mit TicketWIEDERverkauf nichts zu tun (oder irre ich mich?) und fallen daher raus. Es geht ja nicht um an sich überhöhte Ticketpreise, sondern bloß um Wucher beim Weiterverkauf.
Ich denke Eventim wird ein notwendiges Übel bleiben. Durch die Verheiratung von Konzernveranstalter und Ticketverkäufer, führt für viele Künstler kein weg an Denen vorbei.
Womit als den angeblich überhöhten Ticketpreisen bei Eventim, soll den der heutige Künstler noch Geld verdienen? Mit den quasi umsonst Streamingangeboten bei Spotify und Co. kommt keine müde Mark rüber. Da wird nur Geld generiert, um das Karrusel am laufen zu halten.
Gerne dürfen die Künstler über bandcamp und Konzerttickets für ihr Schaffen entsprechend entlohnt werden. Auch sollen sie viel Geld verlangen dürfen. Wenn aber schon auf der Künstlerseite steht: Don't pay more than XX€" und eventim dann die Tickets für 5-10€ mehr anbietet, dazu noch eine Druckpauschale für Online-Tickets von 2,50 dazukommen, wird es bedenklich. Wieviel dann wirklich beim Künstler ankommt, weiß doch kein Schwein. Um mein Gewissen zu beruhigen, versuche ich meist beim Veranstalter direkt oder bei lokalen VVK-Stellen Tickets zu erwerben. Auch wenn diese manchmal auch nur eventim-Tickets haben...
Eventim könnte ja auch die erste Welle an Tickets nur über physische Shops anbieten. Dann geht man in die Stadt und holt sich die Tickets im Laden. Bots nicht mehr möglich.
Wenn Künstler wie Rammstein 90 Euro aufwärts nehmen, dann darf Eventim sich nicht 5-10 Euro Vermittlungsgebühr bezahlen lassen? Versteh ich nicht, wovon sollen die den leben?
Dazu kommt ja noch, dass es Eventim einen scheiß kümmert, ob deren Server überhaupt für einen Massenandrang bereit sind. Die tun nichts und lassen es sich fürstlich bezahlen. Dann bin ich auch eher für wieder im Laden anstehen. Da bekommt der erste auch wirklich zuerst.
Das mit den Servern kann ich nach voll ziehen. Mir ist es bei WoW (Onlinerollenspiel) am Anfang schwer auf die Nüsse gegangen, als man da ewig in der Warteschleife verbrachte. Das kann man im digitalen Zeitalter auch anbringen (Eventim mit Mails bombadieren) und ich wette sie schalten demnächst ein paar Buchungsserver dazu.
Nur glaube ich nicht, das man heute noch das Rad zurück drehen kann und so viele Events wie es jetzt zu organisieren gilt, wieder über kleine Läden Vorort ordentlich vermarkten kann.
Da würde ich eher anfangen und nicht jeder Hinterhofkapelle das Recht einräumen ihr 20 Ohrenkonzert als das einzige wahre zu vermarkten.
Ein Gericht in Leeds hat die britischen Ticket-Schwarzhändler Peter Hunter und David Smith zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie systematisch Eintrittskarten für Konzerte von Ed Sheeran, Adele, Bruno Mars oder Taylor Swift zu überhöhten Preisen weiter verkauft haben. Hunter und …
Find ich gut. Ich hoffe in Deutschland passiert das auch. Müsste dann Eventim auch dran sein?
Ich begrüße das Urteil ebenfalls sehr und bin dafür, dass Plattformen wie Viagogo verurteilt werden.
Allerdings...Eventim? Die haben doch mit TicketWIEDERverkauf nichts zu tun (oder irre ich mich?) und fallen daher raus. Es geht ja nicht um an sich überhöhte Ticketpreise, sondern bloß um Wucher beim Weiterverkauf.
Eine massive Fickung für Viagogo wäre sehr zu begrüßen.
Ja da hast du Recht, ich finde deren Verkaufsmethoden aber grottig und dafür beziehen die auch noch richtig guten Gewinn.
Ich denke Eventim wird ein notwendiges Übel bleiben. Durch die Verheiratung von Konzernveranstalter und Ticketverkäufer, führt für viele Künstler kein weg an Denen vorbei.
Das hab ich befürchtet. Wo ist das Kartellamt wenn man es braucht. Aber immerhin bin ich nicht alleine mit meinem Frust auf Eventim.
Womit als den angeblich überhöhten Ticketpreisen bei Eventim, soll den der heutige Künstler noch Geld verdienen? Mit den quasi umsonst Streamingangeboten bei Spotify und Co. kommt keine müde Mark rüber. Da wird nur Geld generiert, um das Karrusel am laufen zu halten.
Gerne dürfen die Künstler über bandcamp und Konzerttickets für ihr Schaffen entsprechend entlohnt werden. Auch sollen sie viel Geld verlangen dürfen. Wenn aber schon auf der Künstlerseite steht: Don't pay more than XX€" und eventim dann die Tickets für 5-10€ mehr anbietet, dazu noch eine Druckpauschale für Online-Tickets von 2,50 dazukommen, wird es bedenklich.
Wieviel dann wirklich beim Künstler ankommt, weiß doch kein Schwein.
Um mein Gewissen zu beruhigen, versuche ich meist beim Veranstalter direkt oder bei lokalen VVK-Stellen Tickets zu erwerben. Auch wenn diese manchmal auch nur eventim-Tickets haben...
Eventim könnte ja auch die erste Welle an Tickets nur über physische Shops anbieten. Dann geht man in die Stadt und holt sich die Tickets im Laden. Bots nicht mehr möglich.
Wenn Künstler wie Rammstein 90 Euro aufwärts nehmen, dann darf Eventim sich nicht 5-10 Euro Vermittlungsgebühr bezahlen lassen? Versteh ich nicht, wovon sollen die den leben?
Tomp hat das schon sehr gut aufgeführt. Es werden Gebühren verlangt, welche im digitalen Zeitalter obsolet sind.
Dazu kommt ja noch, dass es Eventim einen scheiß kümmert, ob deren Server überhaupt für einen Massenandrang bereit sind. Die tun nichts und lassen es sich fürstlich bezahlen. Dann bin ich auch eher für wieder im Laden anstehen. Da bekommt der erste auch wirklich zuerst.
Das mit den Servern kann ich nach voll ziehen. Mir ist es bei WoW (Onlinerollenspiel) am Anfang schwer auf die Nüsse gegangen, als man da ewig in der Warteschleife verbrachte. Das kann man im digitalen Zeitalter auch anbringen (Eventim mit Mails bombadieren) und ich wette sie schalten demnächst ein paar Buchungsserver dazu.
Nur glaube ich nicht, das man heute noch das Rad zurück drehen kann und so viele Events wie es jetzt zu organisieren gilt, wieder über kleine Läden Vorort ordentlich vermarkten kann.
Da würde ich eher anfangen und nicht jeder Hinterhofkapelle das Recht einräumen ihr 20 Ohrenkonzert als das einzige wahre zu vermarkten.
Lass dir gesagt sein, Eventim hat mehr als einen Shitstorm deswegen hinter sich. Die wollen nichts ändern.