11. Erica Banks
Herkunft: Dallas, Texas
Monatliche Hörer: 6 Millionen
In aller Fairness, wenn man die XXL-Mechaniken realistisch betrachten möchte, sollte man diesen und den nächsten Kandidaten vertauschen. Die Chancen, dass Erica Banks auf dem Cover landet, sind exponentiell höher als für gleich ein paar Leute, die ich für die Liste nominieren würde. Dabei hat Erica Banks so viel bislang nicht gezeigt. Momentan ist sie relativ synonym mit ihrem Durchbruchs-Hit auf TikTok, der gerade wegen des Travis Scott-Remix bis heute Dampf auf dem Köcher hat.
"Buss It" ist eben auch ein Brett. Geiles Sample, geiler Bounce, geiler Flow. Geht beinhart, was sie da auf dieser kompromisslosen Twerk-Anthem raushaut. Aber das ist bislang auch ihr einziges Stück Kredibilität: ein TikTok-Hit, der sie in der Vene nicht weit von einer Megan Thee Stallion positioniert, und in der Sparte explodieren gerade mit Saweetie und Mulatto zwei andere MCs, die im Grunde genau den gleichen Sound bedienen. Brauchen wir also noch eine? Vor allem, wenn man sich das Gefälle von "Buss It" zu ihren anderen Songs ansieht. "Buss It" wurde 60 Millionen Mal gehört, der drittgrößte Song kratzt nicht einmal an der Million.
Wo fange ich an?: Ihr selbst-betiteltes Debütalbum ist nicht wahnsinnig spannend. Vielleicht reicht es, hinzuhören, wenn sie ihre nächsten Schritte macht. Da wird es nämlich wirklich interessant.
XXL-Faktor: 3,75/5
Noch keine Kommentare