Seite 22 von 36

Autumn! / Aitch / Kashdami

24. Autumn!

Herkunft: Crowley, Louisiana
Label: Victor Victor / UMG
Monatliche Hörer: 801.000

Autumn! wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen. Für ein Kind der Rage-Generation fühlt er sich eher an, als sei er ein paar Jahre zu spät gekommen, um wirklich mit der Emo Trap-Welle zu schwimmen. Neue Songs wie "One Way" bezeugen das, aber auch, wenn er deswegen am ehesten wie ein langfristiger Untergrund-Liebling aussieht, hat er doch einen Sound, eine gewisse Wandlungsfähigkeit und ein Ohr für Atmosphäre anzubieten, das sich hervortut. Mainstreamerfolg erscheint für ihn unwahrscheinlich, aber ich glaube, dass der hier ein paar richtig gute Tapes in sich hat.

XXL-Faktor: 3,25/5

25. Aitch

Herkunft: Manchester, UK
Label: Universal
Monatliche Hörer: 6.1 Millionen

Einer der größten Rapstars auf der Insel hat witzigerweise auch mit die meisten monatlichen Hörer der ganzen Liste hier. Das Ding ist: Gehört Aitch in Sachen Skill, Erfolg und Swagger in die Auswahl? Natürlich. Der Kerl weiß ganz genau, was er tut. Es fühlt sich einfach nicht richtig an, ihn jetzt einen Freshman zu nennen. Bei den Briten hat schon lange Superstar-Level erreicht, gleichzeitig macht er nicht wirklich Anstalten, auch in Amerika durchzubrechen. Eher verwirrend, warum er überhaupt auf dieser Vorauswahl gelandet ist.

XXL-Faktor: 3/5

26. Kashdami

Herkunft: Las Vegas, Nevada
Label: Republic
Monatliche Hörer: 1.3 Millionen

Hier finden wir ein ähnliches Phänomen wie bei SSGKobe: Im Grunde hat Kashdami bereits eine ganze Menge gute Publicity für ein Kind der neuen Soundcloud-Generation abbekommen, gezeigt, dass er definitiv eine gewisse Zielgruppe anspricht, und auch Zahlen auf den Tisch gelegt. Andererseits schaffen seine größten Songs es oft nicht über die 90 Sekunden hinaus, er ist in meinen Augen oft sehr von Features abhängig, wie das eher enttäuschende "Hypernova"-Album gezeigt hat. Auch sonst empfinde ich ihn oft als den weniger interessanten Teil großer Rage-Kollaborationen. Dagegen hält er gute Infrastruktur, eine gute Stimme und einen dicken Label-Deal. Letzterer allein garantiert, dass er so bald nicht weggehen wird.

XXL-Faktor: 3/5

Seite 22 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare