Seite 11 von 33

Vevo: Community/Social Media

Acht Mio. Facebook-Freunde: Vevo protzt mit beeindruckenden Zahlen. Diese kommen natürlich nur zustande, weil Vevo weltweit aufgestellt ist und alle Fans in einen Topf wirft. Der Interaktionsgrad auf der von Berlin aus betriebenen, deutschen Facebook-Seite bleibt daher vergleichsweise auf niedrigem Niveau. Selbst ein exklusiver Clip von Demi Lovato live in Brasilien beeindruckt hier nur 14 Personen. Vevos deutscher Twitter-Account mit 11.500 Followern spiegelt die tatsächliche Beliebtheit schon besser, tape.tv zählt hier etwa mehr als doppelt so viele Anhänger.

Neben Directlinks zu Videos wird auch immer wieder die redaktionell betriebene Seite vevoblog.de eingebunden, etwa wenn die Top Ten-Videos der Woche feststehen, ein neuer Künstler oder schlicht ein neues Video vorgestellt wird. Gelingt Vevo mal ein exklusiver Coup wie etwa die neue Adele-Single, hagelt es schon auch mal 800 Likes.

Viel Wert legt man darauf, sämtliche Kanäle zu bespielen: So ist Vevo nicht nur auf Facebook, Twitter und Google+, sondern auch auf Instagram, Pinterest und Tumblr vertreten. Videos bieten einen Copy-Link, Embed-Möglichkeit und direkte iTunes-Anbindung. Vollbedienung mit sehr intuitiver Handhabung. Auf Instagram passiert mit einem Beitrag pro Tag eher wenig, hier muss der Dienst deutlich mehr bringen, um an tape.tv heran zu kommen.

Seite 11 von 33

Weiterlesen

Noch keine Kommentare