Adrianne Lenker - "Sadness As A Gift"
Es dürfte niemanden überraschen, dass die Frau, die mit Big Thief vor zwei Jahren eines der beeindruckendsten Folk-Alben der Dekade hingelegt hat, auch ohne ihre Band im Rücken immer noch ganz formidable Solo-Musik macht. Man liest online immer wieder, dass Adrianne Lenker vielleicht die talentierteste Songwriterin ist, die wir momentan haben, und mit jedem weiteren Release fällt es schwerer, dem zu widersprechen.
"Sadness As A Gift" ist ein lyrisches Leuchtfeuer. Ein Break-Up-Song, der eine unglaublich berührende Wärme in seiner Trauer findet, der die verwehrte Zukunft ebenso beweint, wie er die gemeinsame Vergangenheit bewundert, der keine Angst davor hat, nach vorne zu schauen, aber sich doch nicht dazu überwinden kann, die letzte Seite des gemeinsamen Fotoalbums umzublättern.
Dieser Song klingt nach Fleecejacken, die Händchen halten, nach Schneekristallen am Fenster, nach nassem Gras, nach knirschenden Blättern, nach Lagerfeuer. Aber nicht auf die schunkelige "Wonderwall"-Art. Das ist Lagerfeuermusik für den Moment, in dem einem nur noch die schwelende Glut Gesellschaft leistet und die eigene Sehnsucht heller brennt, als es eine Flamme jemals könnte.
Noch keine Kommentare