"Vatan" bedeutet auf Persisch Heimat. Jenseits enger Grenzen weiten Samavayo diesen Begriff aus und verorten sich musikalisch zwischen westlichen popkulturellen und traditionellen östlichen Einflüssen. Bringt das Trio das Nationen-Dilema im Opener "Prevarication Nation" auf den Punkt, öffnen sie …
Die waren mir neu, aber Herr Vogel hat in seiner Rezi natürlich all die richtigen Referenzen in den Ring geworfen, um mich hinterm Ofen hervor zu locken. "Sirens" gecheckt, Album bestellt.
Das Artwork erinnert übrigens sehr an die Arbeiten von John Dyer Baizley für u.a. Baroness, Kylesa oder auch Darkest Hour. Auf dessen Seite aperfectmonster.com sind Samavayo jedoch (noch?) nicht gelistet. Stellt sich wohl erst raus, wenn die Platte in physischer Form hier ist.
Jetzt ernsthaft? Sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man vermuten könnte, das wäre vom selben Künstler. Nur weil das beides etwas Art Nouveau-ish ist? Stilistisch unterscheiden tut es sich doch trotzden massiv und das Cover hier ist handwerklich doch nichtmal halb so ausgereift, wie alles was man auf der von souli verlinkten Webseite findet.
Jo, nach Einsatz von SRGT+Mausrad beurteile ich es auch ein wenig anders, aber vorher halt das, was Rekta sagte. Die Freude auf die Platte bleibt dadurch natürlich ungebrochen.
Hatte die Band bisher positiv in Erinnerung, zumal sie in Berlin und Umgebung schon seit Jahren regional bekannt ist, aber mit der neuen Platte scheint sie tatsächlich noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Durchaus sehr ansprechendes Album. Die Band bündelt ihre Einflüsse zu mitreißenden, kompakten Tracks und fügt ihnen etwas Eigenes hinzu- etwa im hervorragenden Titelstück. Da schimmert auch sehr viel Tool durch, vor allem die frühe, etwas rohere Phase. Leider etwas zu dumpf und schepprig produziert, wie oftmals in dem Bereich.
Taugt nix! Ein Bass der mir nicht die Eingeweide breit tritt, eine Gitarre die sich hinter vor sich hin dümpelden Trommeln versteckt und eine Stimme die nicht für Melodieersatz sorgt. Für Stoner Rock mir zu wenig, vereinzelte Momente (Mittelteil Hate Of Thousends) retten vor dem Totalabsturz, wegen des flierenden Keyboard, hurra!
"Vatan" bedeutet auf Persisch Heimat. Jenseits enger Grenzen weiten Samavayo diesen Begriff aus und verorten sich musikalisch zwischen westlichen popkulturellen und traditionellen östlichen Einflüssen. Bringt das Trio das Nationen-Dilema im Opener "Prevarication Nation" auf den Punkt, öffnen sie …
Die waren mir neu, aber Herr Vogel hat in seiner Rezi natürlich all die richtigen Referenzen in den Ring geworfen, um mich hinterm Ofen hervor zu locken. "Sirens" gecheckt, Album bestellt.
Das Artwork erinnert übrigens sehr an die Arbeiten von John Dyer Baizley für u.a. Baroness, Kylesa oder auch Darkest Hour. Auf dessen Seite aperfectmonster.com sind Samavayo jedoch (noch?) nicht gelistet. Stellt sich wohl erst raus, wenn die Platte in physischer Form hier ist.
Kvelertak nicht zu vergessen. Da kommt es schon echt sehr nah ran.
Jetzt ernsthaft? Sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man vermuten könnte, das wäre vom selben Künstler. Nur weil das beides etwas Art Nouveau-ish ist? Stilistisch unterscheiden tut es sich doch trotzden massiv und das Cover hier ist handwerklich doch nichtmal halb so ausgereift, wie alles was man auf der von souli verlinkten Webseite findet.
Also 200x200 px runterskaliert ist es schon echt ähnlich
Oh ok, das ist dann wahrscheinlich tatsächlich etwas Anderes. Auf'm Handy im Hochformatmodus zeigt es einem das Cover halt gleich in voller Breite an.
Sehe auch keine Ähnlichkeit bisher, sonst wären unbekleidete Frauen und merkwürdige Fantasiewesen drauf zu sehen.
Jo, nach Einsatz von SRGT+Mausrad beurteile ich es auch ein wenig anders, aber vorher halt das, was Rekta sagte. Die Freude auf die Platte bleibt dadurch natürlich ungebrochen.
*STRG, sollte klar sein
Hatte die Band bisher positiv in Erinnerung, zumal sie in Berlin und Umgebung schon seit Jahren regional bekannt ist, aber mit der neuen Platte scheint sie tatsächlich noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Durchaus sehr ansprechendes Album. Die Band bündelt ihre Einflüsse zu mitreißenden, kompakten Tracks und fügt ihnen etwas Eigenes hinzu- etwa im hervorragenden Titelstück. Da schimmert auch sehr viel Tool durch, vor allem die frühe, etwas rohere Phase. Leider etwas zu dumpf und schepprig produziert, wie oftmals in dem Bereich.
Taugt nix! Ein Bass der mir nicht die Eingeweide breit tritt, eine Gitarre die sich hinter vor sich hin dümpelden Trommeln versteckt und eine Stimme die nicht für Melodieersatz sorgt. Für Stoner Rock mir zu wenig, vereinzelte Momente (Mittelteil Hate Of Thousends) retten vor dem Totalabsturz, wegen des flierenden Keyboard, hurra!
2,5/5
Das VÖ-Datum ist wohl ein Druckfehler …