VÖ: 9. September 2016 (AUF!KEINEN!FALL!/Indipendenza) HipHop/Rap, Reggae
"Ich hab' Bock diesem Dancehall-Ding meinen Stempel aufzudrücken. Deshalb machen RAF und ich jetzt auch ein gemeinsames Album", sagte Bonez MC vor knapp einem halben Jahr in einem Interview. Der Head-of-187 und RAF Camora zusammen auf einer Platte, das bedeutet bereits allein der Namen wegen geballte …
So tief steck ich im Dancehall nicht drin, aber die Platte ballert erstaunlich frisch nach vorne und hat keine Ausfälle. Wird den restlichen Sommer durchlaufen.
Hab mir im Vorfeld garnichts davon angehört, hat mich da irgendwie nicht interessiert. Aber gefällt mir richtig gut, hätte nur noch ein bisschen früher im Sommer kommen sollen!
Sehr geiles Album geworden. Konnte vorher mit RAF gar nix anfangen, aber zusammen mit Bonez in diesem Dancehall-Kontext.... shüüsh.... die haben abgeliefert und werden dem Hype gerecht. Features wissen auch zu überzeugen. Für mich Album des Jahres 5/5
Nach den erschreckenen Werken von RAF die letzte Zeit bin ich skeptisch, auch kann ich mit Dancehall wenig anfangen
Per se schlecht ist das aber allein durch die Mitwirkung eines Bonez freilich nicht und auch RAF wirkt immer motivierter und befreiter wenn die Songs einen lockeren Drive haben und das deprimierte Geplucker in den Schrank sperren
Dieses Zodiac-Projekt mit Chakuza und Joshiirgendwas gehört zu den schlechtesten Alben, die ich in meinem Leben gehört habe. Das Ding war absolut ekelhaft.
am sound gibts nichts zu bemängeln. passend zum wetter und ner pulle sterni. sehe das gelebte mackertum der bande trotzdem weiterhin kritisch. wir wollen inhalte!
Die sehe ich schon eher humorvoll verpackt (z.B. Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken). Aber klar: Halt typischer Straßengangethos mit etwas überzogenen Scarfacefantasien. Aber es muss jetzt auch nicht unbedingt mit erhobenem Zeigefinger bei dieser Art von Musik agiert werden. Würde auch gar nicht dazu passen.
Gibt ja auch Sachen, die rein auf der instrumentalen Ebene oder als improvisatorische Arbeit, als Fragment oder als Trip funktionieren. In der Hinsicht sehe ich den Inhalt als eine weitere Ebene, der es aber nicht immer bei Musik bedarf. Meistens erschließt sich das inhaltliche eh über die Tonfolgen oder die Atmosphäre usw.
Das ist eher so eine Art Charakter den man da aufbaut. Ich stell mir das meistens wie eine Art Action- oder Gangsterfilm vor. Gerade die Überhöhung bestimmter Codes und Eigenschaften macht die Sache doch irgendwie unterhaltsam.
Schöne Melodien brauchen manchmal keine großen textlichen Inhalte. Siehe manch Synthiepop-Song, dessen Text oft nur notwendiges Übel ist um das Album zu füllen, Geleitschutz zu geben Betonung liegt auf "manchmal", auch im Rap geht oftmals ein launiger Beat vor und der Song wird, wenn man es zum Äußersten treiben möchte, vom Soundbild definiert, gerade und eben bei Street-Rap, wo eher Attitüde, Stimme und Beateinsatz von Bedeutung sind, da die Grundthematik bekannt ist
Bei den 187 Jungs verhält es sich ähnlich, das Leitziel ist vorgegeben, die Varianz kommt über Aggressivität und Selbttdarstellung
Ich kann weder mit deutschem Dancehall noch mit Raf Camora an sich etwas anfangen. Als dies dann mit mit Bonez MC zu einem Kollabo-Album vermantscht werden sollte war ich mir ziemlich sicher, dass das ne abartige Nummer wird. Bei Single Nr. 1 dachte ich noch: mh, joah, geht. "Mörder" mit Gzuz fand ich dann doch ziemlich gut (außerdem schon ausreichende Antwort auf Alpa Gans bevor der überhaupt seinen Track rausbrachte), also Album zumindest mal runterladen. Abgesehen von einigen etwas überstrapazierten Refrains und Themen (Vaporizer, Attackieren) sowie akustischen Stempeln ("KitschKrieg", Autotune) doch ne sehr sehr positive Überraschung. Wettertechnisch außerdem perfektes Timing, das passt einfach zu gut zusammen um es zu haten.
Mit Dancehall habe ich eigentlich nicht viel zu schaffen und es gibt hier schon drei, vier Songs, die mir nach Durchgang 1 aus verschiedenen Gründen weniger gut gefallen haben. Muss aber sagen, dass das Album insgesamt, trotz einer leichten Bass-Armut, musikalisch ein absoluter Volltreffer ist und die Styles der beiden einfach so prächtig harmonieren, wie ich es nach "Geschichte" schon erwartet habe.
RAF habe ich wahrscheinlich seit Beginn des 3.0-Projekts nicht mehr so entspannt und gelöst gehört, da er das Schnulzige, Überexperimentelle und seine Rabenmystik hier mal ein wenig beiseitegelassen hat. Bonez hat ja eh einen Lauf und kann seine Singsang-Styles hier mal so richtig schön ausleben. Die Feature-Liste kann sich ebenfalls sehen lassen (Gzuz! D-Flame!!), auch wenn ich wohl nicht mehr zum Trettmann-Fan werde, und die Highlights sind schön verteilt.
"Mörder" ist für mich ja eh schon einer der Songs des Jahres ("Na klar gibt es Sex / Weil ich parshippe jetzt" ) und ich freue mich bei den immer noch sommerlichen Temperaturen schon auf die nächsten Durchgänge. Experiment geglückt!
Aber richtig, neben dem Titelsong und "Attackieren" mein klarer Favorit. Das Album als Ganzes wird bei mir aber wohl nicht allzu lange überleben und ich skippe schon jetzt mindestens ein Drittel der Songs, wenn es mal läuft.
Falls mir jemand erklären kann, warum ich beim Beginn von "Ruhe nach dem Sturm" an eine Bier-, Alkopop- und Versicherungswerbung denken muss, wäre ich übrigens sehr dankbar.
Gutes Album! Bisschen zu viel Stimmenverzerrung insgesamt, aber das Ding macht insgesamt viel Spaß, RAF macht seinen Job als Producer sehr gut, wirkt auch textlich und im Vortrag um Welten lockerer als sonst.
Titeltrack und Mörder absolute Faves und Ohrwürmer.
http://genius.com/Bonez-mc-and-raf-camora-… Hier gibt es die Lyrics zu dem Song "Evil" mit Tommy Lee Sparta, falls die jemand sucht. Wurden auch offiziell von ihm selbst zugeschickt, sollten also richtig sein!
Versteh den Hype um die Platte nicht."Geschichte" war echt überragend, aber hier ist kaum was hörbar, einfach peinlich die Lyrics und Bonez MC sowieso whack, versteh sowieso den Hype um 187 nicht. SEEED ist und bleibt der einzig feierbare deutsche Dancehall.
Ein Bonez MC kann nicht mit einem D-Flame mithalten. Hat aber mehr Hype, weil er auf Kanacke macht. Das erklärt auch die Fanbase, die null Ahnung von Jamaica oder Dancehall hat. Mukke bleibt trotzdem whack, aber Kollegah hat es ja auch mit dieser Schiene geschafft.
Das hier hat doch weder mit Hip-Hop, noch mit Dancehall etwas zu tun. Bescheuerte Prolo-Mucke ohne Niveau und Vibe. Hört wirklich lieber Seed, vielleicht auch Culcha oder etwas Orginäres
Ja gießt nur weiter eure Häme über mich. Es soll ja noch Leute geben, denen Wortwitz, Niveau und Intelligenz in den Lyrics und entspannte Beats wichtiger sind, als stumpfes Geprolle mit Gangsterattitüde und mangelnden sprachlichen und raptechnischen Fähigkeiten. Ihr macht euch damit aber nur selbst lächerlich.
Puuh. Findet ihr das ernsthaft gut? Nach 7 Tracks war für mich Ende, kann weder den beiden Protagonisten noch der so hochgelobten Instrumentalisierung etwas abgewinnen. Alles in allem so ziemlich das Nervigste, was ich dieses Jahr so gehört habe.
Auch wenn der Platz in vielen Redaktions-Jahres-Charts wohl schon (aus mir unverständlichen Gründen) reserviert ist, behaupte ich mal, dass in einem halben keine Sau mehr davon redet...
Wieso muss dieser Trettmann direkt zwei mal auf die Platte? Der Typ ist so langweilig, gegen den ist selbst ein MoTrip so polarisierend wie 2010 Haftbefehl. Kein Charisma, keine Stimme nichts.
Das Album macht Spaß und geht nach vorne. Hätte ich wirklich nicht erwartet. Raf Camora hab ich früher gefeiert, aber die letzten Sachen waren dann zu erzwungen und verkopft. Hier scheint er sich mal gehen zu lassen und auch Bonez, der bei den 187ern schon ein Garant für besondere Hooks war, kann sich hier komplett austoben. Ich bin gespannt, wie lange sich das hält. Das passende Wetter ist ja bald schon weg.
Reko, bin bei dir - wie sooft - in der Bewertung der Interpreten
Dem Album 4/5 zu geben, weißt du selber, ist jedoch schon ein Pfund.Ich halte es nicht ansatzweise für so nachhaltig. kurze sommerliche Eskapade und dann hinab in den Strudel des Vergessens...
Ich frag dich mal in nem halben Jahr nochmal und du darfst mich freilich anderweitig genauso auf Zitate ansprechen
"Ich hab' Bock diesem Dancehall-Ding meinen Stempel aufzudrücken. Deshalb machen RAF und ich jetzt auch ein gemeinsames Album", sagte Bonez MC vor knapp einem halben Jahr in einem Interview. Der Head-of-187 und RAF Camora zusammen auf einer Platte, das bedeutet bereits allein der Namen wegen geballte …
So tief steck ich im Dancehall nicht drin, aber die Platte ballert erstaunlich frisch nach vorne und hat keine Ausfälle. Wird den restlichen Sommer durchlaufen.
Hype is real
Hab mir im Vorfeld garnichts davon angehört, hat mich da irgendwie nicht interessiert. Aber gefällt mir richtig gut, hätte nur noch ein bisschen früher im Sommer kommen sollen!
Sehr geiles Album geworden. Konnte vorher mit RAF gar nix anfangen, aber zusammen mit Bonez in diesem Dancehall-Kontext.... shüüsh.... die haben abgeliefert und werden dem Hype gerecht. Features wissen auch zu überzeugen.
Für mich Album des Jahres 5/5
Rundes, sehr gutes Album. Besonders musikalisch.
Nach den erschreckenen Werken von RAF die letzte Zeit bin ich skeptisch, auch kann ich mit Dancehall wenig anfangen
Per se schlecht ist das aber allein durch die Mitwirkung eines Bonez freilich nicht und auch RAF wirkt immer motivierter und befreiter wenn die Songs einen lockeren Drive haben und das deprimierte Geplucker in den Schrank sperren
Dieses Zodiac-Projekt mit Chakuza und Joshiirgendwas gehört zu den schlechtesten Alben, die ich in meinem Leben gehört habe. Das Ding war absolut ekelhaft.
Bombenteil! Etwas zu viel Hip Hop für meinen Geschmack - aber runde Platte!
Rotiert und rotiert. Eines der Alben des Sommers.
Ohne große Erwartungshaltung aber einfacher abzuliefern.
am sound gibts nichts zu bemängeln. passend zum wetter und ner pulle sterni. sehe das gelebte mackertum der bande trotzdem weiterhin kritisch. wir wollen inhalte!
Die sehe ich schon eher humorvoll verpackt (z.B. Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken). Aber klar: Halt typischer Straßengangethos mit etwas überzogenen Scarfacefantasien. Aber es muss jetzt auch nicht unbedingt mit erhobenem Zeigefinger bei dieser Art von Musik agiert werden. Würde auch gar nicht dazu passen.
Die Frage ist ja generell: Braucht jede Form von Musik "Inhalte"?
Gibt ja auch Sachen, die rein auf der instrumentalen Ebene oder als improvisatorische Arbeit, als Fragment oder als Trip funktionieren. In der Hinsicht sehe ich den Inhalt als eine weitere Ebene, der es aber nicht immer bei Musik bedarf. Meistens erschließt sich das inhaltliche eh über die Tonfolgen oder die Atmosphäre usw.
@Siffpunk
Gibt's nicht irgendwo ne Sponti mit anschließender Soli-VoKü wo du unbedingt aufkreuzen musst?
@tonitasten, Aber kann der Inhalt nicht einfach auch genau das "Mackertum" sein? Oder wie ist "Inhalt" inhaltlich definiert?
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Das ist eher so eine Art Charakter den man da aufbaut. Ich stell mir das meistens wie eine Art Action- oder Gangsterfilm vor. Gerade die Überhöhung bestimmter Codes und Eigenschaften macht die Sache doch irgendwie unterhaltsam.
Schöne Melodien brauchen manchmal keine großen textlichen Inhalte. Siehe manch Synthiepop-Song, dessen Text oft nur notwendiges Übel ist um das Album zu füllen, Geleitschutz zu geben
Betonung liegt auf "manchmal", auch im Rap geht oftmals ein launiger Beat vor und der Song wird, wenn man es zum Äußersten treiben möchte, vom Soundbild definiert, gerade und eben bei Street-Rap, wo eher Attitüde, Stimme und Beateinsatz von Bedeutung sind, da die Grundthematik bekannt ist
Bei den 187 Jungs verhält es sich ähnlich, das Leitziel ist vorgegeben, die Varianz kommt über Aggressivität und Selbttdarstellung
5/5 Album des Jahres
sehr krasses Album 5/5
Ich kann weder mit deutschem Dancehall noch mit Raf Camora an sich etwas anfangen. Als dies dann mit mit Bonez MC zu einem Kollabo-Album vermantscht werden sollte war ich mir ziemlich sicher, dass das ne abartige Nummer wird. Bei Single Nr. 1 dachte ich noch: mh, joah, geht. "Mörder" mit Gzuz fand ich dann doch ziemlich gut (außerdem schon ausreichende Antwort auf Alpa Gans bevor der überhaupt seinen Track rausbrachte), also Album zumindest mal runterladen.
Abgesehen von einigen etwas überstrapazierten Refrains und Themen (Vaporizer, Attackieren) sowie akustischen Stempeln ("KitschKrieg", Autotune) doch ne sehr sehr positive Überraschung. Wettertechnisch außerdem perfektes Timing, das passt einfach zu gut zusammen um es zu haten.
Die Energie stimmt einfach! Deutsches Album des Jahres. Nicht besser als Blonde.
Mit Dancehall habe ich eigentlich nicht viel zu schaffen und es gibt hier schon drei, vier Songs, die mir nach Durchgang 1 aus verschiedenen Gründen weniger gut gefallen haben. Muss aber sagen, dass das Album insgesamt, trotz einer leichten Bass-Armut, musikalisch ein absoluter Volltreffer ist und die Styles der beiden einfach so prächtig harmonieren, wie ich es nach "Geschichte" schon erwartet habe.
RAF habe ich wahrscheinlich seit Beginn des 3.0-Projekts nicht mehr so entspannt und gelöst gehört, da er das Schnulzige, Überexperimentelle und seine Rabenmystik hier mal ein wenig beiseitegelassen hat. Bonez hat ja eh einen Lauf und kann seine Singsang-Styles hier mal so richtig schön ausleben. Die Feature-Liste kann sich ebenfalls sehen lassen (Gzuz! D-Flame!!), auch wenn ich wohl nicht mehr zum Trettmann-Fan werde, und die Highlights sind schön verteilt.
"Mörder" ist für mich ja eh schon einer der Songs des Jahres ("Na klar gibt es Sex / Weil ich parshippe jetzt" ) und ich freue mich bei den immer noch sommerlichen Temperaturen schon auf die nächsten Durchgänge. Experiment geglückt!
Word!
moerder ballert ordentlich.
Aber richtig, neben dem Titelsong und "Attackieren" mein klarer Favorit. Das Album als Ganzes wird bei mir aber wohl nicht allzu lange überleben und ich skippe schon jetzt mindestens ein Drittel der Songs, wenn es mal läuft.
Falls mir jemand erklären kann, warum ich beim Beginn von "Ruhe nach dem Sturm" an eine Bier-, Alkopop- und Versicherungswerbung denken muss, wäre ich übrigens sehr dankbar.
Gutes Album! Bisschen zu viel Stimmenverzerrung insgesamt, aber das Ding macht insgesamt viel Spaß, RAF macht seinen Job als Producer sehr gut, wirkt auch textlich und im Vortrag um Welten lockerer als sonst.
Titeltrack und Mörder absolute Faves und Ohrwürmer.
4/5
http://genius.com/Bonez-mc-and-raf-camora-…
Hier gibt es die Lyrics zu dem Song "Evil" mit Tommy Lee Sparta, falls die jemand sucht. Wurden auch offiziell von ihm selbst zugeschickt, sollten also richtig sein!
Versteh den Hype um die Platte nicht."Geschichte" war echt überragend, aber hier ist kaum was hörbar, einfach peinlich die Lyrics und Bonez MC sowieso whack, versteh sowieso den Hype um 187 nicht. SEEED ist und bleibt der einzig feierbare deutsche Dancehall.
"einfach peinlich"
"SEEED ist und bleibt der einzig feierbare deutsche Dancehall."
Musste auch lachen, hatte dann aber Trollverdacht.
Dwayni steht unter Generaltrollverdacht. Längst unter Konsens zu verbuchen.
Seit Ionen
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Ein Bonez MC kann nicht mit einem D-Flame mithalten. Hat aber mehr Hype, weil er auf Kanacke macht. Das erklärt auch die Fanbase, die null Ahnung von Jamaica oder Dancehall hat. Mukke bleibt trotzdem whack, aber Kollegah hat es ja auch mit dieser Schiene geschafft.
wer ist dieser d-flame? muss man den kennen?
Das hier hat doch weder mit Hip-Hop, noch mit Dancehall etwas zu tun. Bescheuerte Prolo-Mucke ohne Niveau und Vibe. Hört wirklich lieber Seed, vielleicht auch Culcha oder etwas Orginäres
Troll woanders weiter, du Lurch.
seine "fan von" liste is der komplette alptraum...man kann nur hoffen das er ein trollfake ist. wenns solche leute wirklich gibt, dann guts nächtle
Also diese Liste, das ewiggestrige Getue, der Nick... Das darf ja wohl nicht wahr sein.
I mean the candles, the music, the sexy dress... I mean, what's going on here?
Do you understand life? Do you?
Ihr habt vergessen seinen Ava zu erwähnen
Ja gießt nur weiter eure Häme über mich. Es soll ja noch Leute geben, denen Wortwitz, Niveau und Intelligenz in den Lyrics und entspannte Beats wichtiger sind, als stumpfes Geprolle mit Gangsterattitüde und mangelnden sprachlichen und raptechnischen Fähigkeiten. Ihr macht euch damit aber nur selbst lächerlich.
Du hast wahrscheinlich schon damals bei der Punchline-Hotline Taste 2 gedrückt, oder?
Puuh. Findet ihr das ernsthaft gut? Nach 7 Tracks war für mich Ende, kann weder den beiden Protagonisten noch der so hochgelobten Instrumentalisierung etwas abgewinnen. Alles in allem so ziemlich das Nervigste, was ich dieses Jahr so gehört habe.
Auch wenn der Platz in vielen Redaktions-Jahres-Charts wohl schon (aus mir unverständlichen Gründen) reserviert ist, behaupte ich mal, dass in einem halben keine Sau mehr davon redet...
Vielen Dank! Kann den Hype ebenfalls in keiner Weise nachvollziehen. Und ich bin wirklich kein Troll.
Wieso muss dieser Trettmann direkt zwei mal auf die Platte? Der Typ ist so langweilig, gegen den ist selbst ein MoTrip so polarisierend wie 2010 Haftbefehl. Kein Charisma, keine Stimme nichts.
Das Album macht Spaß und geht nach vorne. Hätte ich wirklich nicht erwartet. Raf Camora hab ich früher gefeiert, aber die letzten Sachen waren dann zu erzwungen und verkopft. Hier scheint er sich mal gehen zu lassen und auch Bonez, der bei den 187ern schon ein Garant für besondere Hooks war, kann sich hier komplett austoben. Ich bin gespannt, wie lange sich das hält. Das passende Wetter ist ja bald schon weg.
4/5
+1 für den Trettmann-Front
Trettmann = bester Mann
Da lasse ich nichts drauf kommen
Reko, bin bei dir - wie sooft - in der Bewertung der Interpreten
Dem Album 4/5 zu geben, weißt du selber, ist jedoch schon ein Pfund.Ich halte es nicht ansatzweise für so nachhaltig. kurze sommerliche Eskapade und dann hinab in den Strudel des Vergessens...
Ich frag dich mal in nem halben Jahr nochmal und du darfst mich freilich anderweitig genauso auf Zitate ansprechen