VÖ: 16. November 2007 (Selfmade Records) HipHop/Rap
Arroganz ist ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man davon in solch offensichtlichem Übermaß gesegnet ist wie Felix Antoine Blume aka Kollegah. So oft, wie der Jüngling aus der beschaulichen Rhein-Main-Region betonte, sein Album werde Alles zerbersten, so aufgesetzt überheblich, wie er …
Und ist es im Endeffekt nicht Erziehungssache, welche Musik welche Kinder hören dürfen und welche nicht? Ich erinnere mich, dass mir mein Vater damals die "4 Gewinnt" weg genommen hat und ich sie nur in Beisein eines Elternteils hören durfte. Und das nur wegen dem Lied "Arschloch". »):
natürlich...das meinte ich ja auch mit der aufklärung etc.
aber es ist doch eben fakt, dass die junge generation eben immer früher an das zeug rankommt... und was soll vati den heutzutage noch alles wegnehmen. den mp3 player von den jungs auf dem schulhof, das handy vom nachbarn usw.?
aber das geht vom eigentlich thematischen bezug sehr weit ab, weshalb ich ja eigentlich hier die frage reingestellt habe. »):
Es liegt sicherlich zum einen an der Erziehung der Eltern, mir ging es da früher ähnlich, wie Freako. Allerdings glaube ich auch, dass ein Text, dessen Hauptaussagen "Ich ficke alle eure Mütter" und "Du bist schwul, du Hurensohn" sind, vor einigen Jahren einfach gar nicht erst hätte Fuß fassen können. Hip Hop steht derzeit nur an der Spitze einer bedenklichen Verrohung, deren Gründe mir jedoch nicht völlig bewusst sind. Ist es, weil die Welt so furchtbar scheisse ist? Ist es, weil keiner mehr Zeit hat, Werte zu vermitteln? Klingt mir alles für sich zu sehr nach Doppelpass, aber wenn ich mir heute die Kiddies angucke und darüber nachdenke, wie meine Kumpels in dem Alter waren (und wir waren verdammt keine Chorknaben, so viel sei mal gesagt), dann kommen sie mir doch einfach eine ganze Spur roher vor. Da tritt ein Kollegah (und obgleich ich alle respektiere, die seine Reime toll finden und obgleich ich auch selbst schon über manchen davon herzlich lachen musste: Unterhaltung allein reicht mir da einfach nicht aus, um jemandem ne Blankovollmacht zum Scheiße labern auszustellen) offene Türen ein, schätze ich.
Dann noch zu dem hier:
Zitat (« Größtenteils Zustimmung. Allerdings muss zu Gute gehalten werden, dass die Texte wohl kaum für die Ohren Achtjähriger geschrieben wurden. »):
Nun ja, letztendlich kann ein 8-jähriger jetzt grade, um 11:33 Uhr, einer Frau dabei zugucken, wie sie von 5 Kerlen in den Arsch gefickt wird. Vielleicht bin ich ein bisschen konservativ, was das angeht, aber ich finde, ein Kollegah (der hier natürlich nur ein mögliches Beispiel ist) kann sich mit Hinweisen auf seine Zielgruppe in der heutigen Zeit nur bedingt rausreden.
@Vapour Trail (« naja das ist zu einfach gedacht. denn auch die kiddies merken doch...wenn man es ihnen erstmal aufzeigt, das eine breitgefächerte kultur aus verschiedenen styles und die hinzunahme von popkulturellen sidekicks, wie eben sprühen u.ä. auf dauer "cooler" und mehr wirkung hat.
aber der hip hop...so wie er nur noch über die antennen kommt ist zu nicht mehr als einem spiegelbild der "geiz ist geil" generation (verkommen). »):
Ich denke, wir meinen zum Teil das Selbe. Darum so: Aber warum ist der Hip Hop zu dem geworden, was er heute ist? All die guten Dinge, die du nennst, kommen zum einen nicht an und zum anderen ist "leichte Kost" einfach schneller und leichter an den Mann zu bringen. Bleibt die Frage, sieh auch mein letzter Post, WARUM diese guten Dinge nicht mehr ankommen. Das ist eigentlich mein absolutes Lieblingsthema überhaupt: Warum stehen die Kiddies aus Scheiße, bzw. stehen sie nur darauf, weil sie nicht wissen, dass es Scheiße ist?
naja man muss das schon aus einem medialen gesamtkontext heraus betrachten. und dabei unterscheidet sich die entwicklung des hip-hop eben nicht groß mit anderen kulturellen phänomenen.
Hmm, du verstehst mich falsch, bzw ich drück mich falsch aus. Ich sehe die Vermarktungsschiene auch nur als einen Punkt in einem Teufelskreis. Wenn ich von Verrohung spreche, dann meine ich damit ja, dass Hip Hop sich auch nur so entwickeln konnte, wie die Gesellschaft es in gewisser Weise auch tut. (Falls es dass ist, was du mit "nd dabei unterscheidet sich die entwicklung des hip-hop eben nicht groß mit anderen kulturellen phänomenen" meinst).
Nun hat man diese Entwicklung aber erkannt und fördert sie, zugunsten wirtschaftlicher Interessen und das finde ich NICHT gut.
@Vapour Trail (« wobei ich doch eher in richtung hip hop - rap.. als eigene kultur mit den bekannten goodies aka breakdance, sprühen etc. eben durch diese art der medialen selbsthypnose angestachelt durch medienwirksame provo aka aggro doch arg in den hintergrund gedrängt sehe und mich frage, ob dies in der geiz ist geil, konsumier mich oder stirb- ggeneration, auf die k.i.z. etc es ja klar abgesehen haben, bzw. von ihr leben, eben auch garnicht mehr groß gewünscht ist/wird. lieber die provokation, so weit unten sie auch immer sein mag... statt dem festhalten an einer art eigenen kultur, die hip hop aufgrund all der facetten ja immer war, die ihn eben zu soetwas besonderen und breitgefächerten hat werden lassen. »):
Btw könnte DAS hier aus meinem Mund kommen (obwohl ich K.i.z. teilweise nicht unlustig finde, wie ich gestehen muss).
Aber an genau diesem Punkt frage ich mich eben immer "Warum fällt dieser ganze Zirkus auf so fruchtbaren Boden?". Da ist Abstumpfung sicher nur eine mögliche Begründung....
@freddy (« aggro ist eine exzellente geldmachmaschinerie. ich wage zu behaupten, dass mit dem, was du oder ich unter hip hop-kultur verstehen, keiner deren interpreten irgendetwas anfangen kann. (die strippenzieher dahinter, die schon.) »):
bei allem anderen stimme ich dir größtenteils zu, aber das siehst du falsch. fler z.b. hat früher gesprayt. er wurde 2005 auch mal festgenommen deswegen. ich weiß ja nicht, ob du maxim (r.i.p.) kennst, aber der war eine sehr berühmte gestalt in berliner kreisen und hat den leuten dort hiphop auch als einheit mit den vier bestandteilen beigebracht.
und, dass auf die gangsterwelle so eingeprügelt wird, von wegen der rap werde nur wegen des geldes gemacht kann ich nicht verstehen. deren berühmteste vertreter wie bushido, fler etc. haben schon vor 6, 7 jahren angefangen zu rappen, als man damit noch keine 1000 cds verkaufen konnte. und viele nachahmer gibt es natürlich, das ist wohl bei allen erfolgreich laufenden musikrichtungen/interpreten so.
@anzil (« und, dass auf die gangsterwelle so eingeprügelt wird, von wegen der rap werde nur wegen des geldes gemacht kann ich nicht verstehen. deren berühmteste vertreter wie bushido, fler etc. haben schon vor 6, 7 jahren angefangen zu rappen, als man damit noch keine 1000 cds verkaufen konnte. und viele nachahmer gibt es natürlich, das ist wohl bei allen erfolgreich laufenden musikrichtungen/interpreten so. »): das eine hat nicht wirklich etwas mit dem anderen zu tun.
Teile von Rammstein (Landers + Lorenz) gehörten auch mal einer sehr kreativen und subversiven, Lo-Fi-Avantgarde-Szene an. Ähnlich wie ursprünglich HipHop eine Mischung unterschiedlicher Ausdrucksformen (szenische Lesungen, Samisdat-Literatur, MC-Publikationen, halböffentliche Provokationen usw, usf.). Hingewiesen sei nur beispielhaft an solch schräge Untergrund-Projekte wie die "Magdalene Keibel Combo".
Ein solch spektakulärer, internationaler Kommerz-Erfolg wie Rammstein scheint mit starker Hand die Verhältnisse neu zu setzen. Aber erstens glaube ich nicht, dass die betroffenen Akteure sich ihrer eigenen Wurzeln nicht mehr bewusst sind und zweitens wächst anderes nach. Irgendwo weiter oben in diesem langen Thread schrieb jemand, dass auch Kinder irgendwie mitbekommen, dass ihnen konfektionierte Einheitsware vorgesetzt wird.
@Freako (« @boinggenau (« kollegah ne pfeife...pfff.
zeigt leider wie wenig ahnung du hast. sorry. »):
Dass die "Konkurrenz" größtenteils noch langweiliger und übler ist, macht ihn nicht besser, so leid es mir für dich tut, Groupie. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wo Kollegah die Hip Hop(!)-Welt bereichert, wenn du es schaffst, diesbezüglich etwas produktiver zu sein als der Beitrag oben. Außerdem: »):
was sollte man dir schon erklären? ich kenne typen wie dich zur genüge, du bist aus prinzip "dagegen" und trauerst sachen hinterher die längst vorbei sind. dein dilemma ist die späte geburt. du hättest blendend in die hausbesetzer szene der nachwendezeit gepasst! da hättest du mal so richtig schön "dagegen" sein können. und nu geh kinderzimmer productions hören, zottelchen!
respekt. sodahn. das du nicht über den tellerrans blicken willst/kannst weiß man ja schon. aber kannst du dich bei wirklich gut funktionierenden diskussionen nicht einfach mal mit deiner gestellten attitüde, die wirklich nur noch bei 16 jährigen in der news-sektion zieht, nicht einfach mal zurückhalten. und gerade dein einwand hier, verstärkt doch freakos richtigen beitrag hier im thread.
im nachhinein hätte ich es aber vorher wissen sollen. in popkulturele gefilde einbrechen und dich dabei ansprechen ist wohl mit der größte widerspruch überhaupt.
@Vapour Trail: keine ahnung wovon du sprichst. ich kann keine "gut funktionierende diskussion" erkennen, sondern nur altkluges und belangloses geseier. im übrigen fällt der freako eh nur durch seine "anti" attitüde auf. das nervt bisweilen, besonders wenn er einem act wie kollegah die qualität abspricht.
naja... du könntest ja mit wohlgeformten aussagen, die nicht ins persönliche gehen, gegen das geseier argumentieren, es entkräften. was dir allerdings an kreativen mangel nicht möglich ist - oder du nicht willst, oder was ich glaube, du selbst weisst, dass es in gewisserweise richtig ist, du aber nicht genau weisst wieso, oder du es nicht zugeben willst/kannst/(anderes verb hier einsetzbar).
darüberhinaus sagt freako nur seine meinung, die für dich vllt. falsch sein mag...womit es aber 1:1 steht...also nichts womit du dir nun eine bessere stellung o.ä. einreden darfst.
statt auf argumente gehst du auf personen ein...ein typisches zeichen für...
wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den großteil dieser diskussion nichtmal gelesen, da es nicht um inhalte geht, sondern nur um ein battle der intellektuellen skills. was willst du eigentlich damit bezwecken?
also bist du nicht in der lage dein anliegen so zu formulieren, das es auch ehemalige hauptschüler verstehen! macht dich das jetzt zum intellektuellen gewinner in diesem fred?
was genau haben k.i.z., kollegah... hau sie eine in einen top noch genau mit der rap kultur wtf?! zu tun?
man kann diese frage nur beantworten, wenn man die leute persönlich kennt. ich weiss nicht ob sie mal gesprüht haben oder breaken können, aber im endeffekt ist es mir auch egal. wen interessiert schon die "hiphop kultur"? es geht um gute mukke und sonst um gar nix.
das ist vllt. deine sicht der dinge, die auf "geiz ist geil" mehr auch nicht, zusammenläuft.
das hip hop ohne die kulturen, die nebenher gelaufen, sich teilweise vereinigt, dann wieder nebenher liefen usw. nicht das wäre, was es heute ist...mag dir vllt. nicht bewusst sein, richtig ist es trotzdem.
und ich frage mich eben schon als teilweise aussenstehender, warum sich die nahezu innovativste und schnelllebigste musikkulturlandschaft der letzten 15 jahre sich nun selbst so dermaßen einschränkt, zumindest in form seiner außendarstellung und sich damit teilweise genau die eigendynamik nimmt, die hip hop eben immer wieder zu solch einer spannenden und kreativen mischpoke hat werden lassen.
@Vapour Trail (« und ich frage mich eben schon als teilweise aussenstehender, warum sich die nahezu innovativste und schnelllebigste musikkulturlandschaft der letzten 15 jahre sich nun selbst so dermaßen einschränkt, zumindest in form seiner außendarstellung und sich damit teilweise genau die eigendynamik nimmt, die hip hop eben immer wieder zu solch einer spannenden und kreativen mischpoke hat werden lassen. »):
inwiefern schränkt sie sich denn bitte ein? ich würde behaupten, sie ist geradezu explodiert durch die errungenschaften der neuen medien.
Arroganz ist ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man davon in solch offensichtlichem Übermaß gesegnet ist wie Felix Antoine Blume aka Kollegah. So oft, wie der Jüngling aus der beschaulichen Rhein-Main-Region betonte, sein Album werde Alles zerbersten, so aufgesetzt überheblich, wie er …
@Vapour Trail (« @Freako («
Und ist es im Endeffekt nicht Erziehungssache, welche Musik welche Kinder hören dürfen und welche nicht? Ich erinnere mich, dass mir mein Vater damals die "4 Gewinnt" weg genommen hat und ich sie nur in Beisein eines Elternteils hören durfte. Und das nur wegen dem Lied "Arschloch". »):
natürlich...das meinte ich ja auch mit der aufklärung etc.
aber es ist doch eben fakt, dass die junge generation eben immer früher an das zeug rankommt... und was soll vati den heutzutage noch alles wegnehmen. den mp3 player von den jungs auf dem schulhof, das handy vom nachbarn usw.?
aber das geht vom eigentlich thematischen bezug sehr weit ab, weshalb ich ja eigentlich hier die frage reingestellt habe. »):
Es liegt sicherlich zum einen an der Erziehung der Eltern, mir ging es da früher ähnlich, wie Freako.
Allerdings glaube ich auch, dass ein Text, dessen Hauptaussagen "Ich ficke alle eure Mütter" und "Du bist schwul, du Hurensohn" sind, vor einigen Jahren einfach gar nicht erst hätte Fuß fassen können. Hip Hop steht derzeit nur an der Spitze einer bedenklichen Verrohung, deren Gründe mir jedoch nicht völlig bewusst sind.
Ist es, weil die Welt so furchtbar scheisse ist? Ist es, weil keiner mehr Zeit hat, Werte zu vermitteln? Klingt mir alles für sich zu sehr nach Doppelpass, aber wenn ich mir heute die Kiddies angucke und darüber nachdenke, wie meine Kumpels in dem Alter waren (und wir waren verdammt keine Chorknaben, so viel sei mal gesagt), dann kommen sie mir doch einfach eine ganze Spur roher vor.
Da tritt ein Kollegah (und obgleich ich alle respektiere, die seine Reime toll finden und obgleich ich auch selbst schon über manchen davon herzlich lachen musste: Unterhaltung allein reicht mir da einfach nicht aus, um jemandem ne Blankovollmacht zum Scheiße labern auszustellen) offene Türen ein, schätze ich.
Dann noch zu dem hier:
Zitat (« Größtenteils Zustimmung. Allerdings muss zu Gute gehalten werden, dass die Texte wohl kaum für die Ohren Achtjähriger geschrieben wurden. »):
Nun ja, letztendlich kann ein 8-jähriger jetzt grade, um 11:33 Uhr, einer Frau dabei zugucken, wie sie von 5 Kerlen in den Arsch gefickt wird. Vielleicht bin ich ein bisschen konservativ, was das angeht, aber ich finde, ein Kollegah (der hier natürlich nur ein mögliches Beispiel ist) kann sich mit Hinweisen auf seine Zielgruppe in der heutigen Zeit nur bedingt rausreden.
@Vapour Trail (« naja das ist zu einfach gedacht. denn auch die kiddies merken doch...wenn man es ihnen erstmal aufzeigt, das eine breitgefächerte kultur aus verschiedenen styles und die hinzunahme von popkulturellen sidekicks, wie eben sprühen u.ä. auf dauer "cooler" und mehr wirkung hat.
aber der hip hop...so wie er nur noch über die antennen kommt ist zu nicht mehr als einem spiegelbild der "geiz ist geil" generation (verkommen). »):
Ich denke, wir meinen zum Teil das Selbe. Darum so: Aber warum ist der Hip Hop zu dem geworden, was er heute ist? All die guten Dinge, die du nennst, kommen zum einen nicht an und zum anderen ist "leichte Kost" einfach schneller und leichter an den Mann zu bringen.
Bleibt die Frage, sieh auch mein letzter Post, WARUM diese guten Dinge nicht mehr ankommen. Das ist eigentlich mein absolutes Lieblingsthema überhaupt: Warum stehen die Kiddies aus Scheiße, bzw. stehen sie nur darauf, weil sie nicht wissen, dass es Scheiße ist?
naja man muss das schon aus einem medialen gesamtkontext heraus betrachten. und dabei unterscheidet sich die entwicklung des hip-hop eben nicht groß mit anderen kulturellen phänomenen.
Hmm, du verstehst mich falsch, bzw ich drück mich falsch aus.
Ich sehe die Vermarktungsschiene auch nur als einen Punkt in einem Teufelskreis.
Wenn ich von Verrohung spreche, dann meine ich damit ja, dass Hip Hop sich auch nur so entwickeln konnte, wie die Gesellschaft es in gewisser Weise auch tut. (Falls es dass ist, was du mit "nd dabei unterscheidet sich die entwicklung des hip-hop eben nicht groß mit anderen kulturellen phänomenen" meinst).
Nun hat man diese Entwicklung aber erkannt und fördert sie, zugunsten wirtschaftlicher Interessen und das finde ich NICHT gut.
@Vapour Trail (« wobei ich doch eher in richtung hip hop - rap.. als eigene kultur mit den bekannten goodies aka breakdance, sprühen etc. eben durch diese art der medialen selbsthypnose angestachelt durch medienwirksame provo aka aggro doch arg in den hintergrund gedrängt sehe und mich frage, ob dies in der geiz ist geil, konsumier mich oder stirb- ggeneration, auf die k.i.z. etc es ja klar abgesehen haben, bzw. von ihr leben, eben auch garnicht mehr groß gewünscht ist/wird. lieber die provokation, so weit unten sie auch immer sein mag... statt dem festhalten an einer art eigenen kultur, die hip hop aufgrund all der facetten ja immer war, die ihn eben zu soetwas besonderen und breitgefächerten hat werden lassen. »):
Btw könnte DAS hier aus meinem Mund kommen (obwohl ich K.i.z. teilweise nicht unlustig finde, wie ich gestehen muss).
Aber an genau diesem Punkt frage ich mich eben immer "Warum fällt dieser ganze Zirkus auf so fruchtbaren Boden?".
Da ist Abstumpfung sicher nur eine mögliche Begründung....
@freddy («
aggro ist eine exzellente geldmachmaschinerie. ich wage zu behaupten, dass mit dem, was du oder ich unter hip hop-kultur verstehen, keiner deren interpreten irgendetwas anfangen kann. (die strippenzieher dahinter, die schon.) »):
bei allem anderen stimme ich dir größtenteils zu, aber das siehst du falsch. fler z.b. hat früher gesprayt. er wurde 2005 auch mal festgenommen deswegen.
ich weiß ja nicht, ob du maxim (r.i.p.) kennst, aber der war eine sehr berühmte gestalt in berliner kreisen und hat den leuten dort hiphop auch als einheit mit den vier bestandteilen beigebracht.
und, dass auf die gangsterwelle so eingeprügelt wird, von wegen der rap werde nur wegen des geldes gemacht kann ich nicht verstehen. deren berühmteste vertreter wie bushido, fler etc. haben schon vor 6, 7 jahren angefangen zu rappen, als man damit noch keine 1000 cds verkaufen konnte. und viele nachahmer gibt es natürlich, das ist wohl bei allen erfolgreich laufenden musikrichtungen/interpreten so.
Damals bekam Bushido auf laut auch noch 5 Punkte
@anzil («
und, dass auf die gangsterwelle so eingeprügelt wird, von wegen der rap werde nur wegen des geldes gemacht kann ich nicht verstehen. deren berühmteste vertreter wie bushido, fler etc. haben schon vor 6, 7 jahren angefangen zu rappen, als man damit noch keine 1000 cds verkaufen konnte. und viele nachahmer gibt es natürlich, das ist wohl bei allen erfolgreich laufenden musikrichtungen/interpreten so. »):
das eine hat nicht wirklich etwas mit dem anderen zu tun.
Teile von Rammstein (Landers + Lorenz) gehörten auch mal einer sehr kreativen und subversiven, Lo-Fi-Avantgarde-Szene an. Ähnlich wie ursprünglich HipHop eine Mischung unterschiedlicher Ausdrucksformen (szenische Lesungen, Samisdat-Literatur, MC-Publikationen, halböffentliche Provokationen usw, usf.). Hingewiesen sei nur beispielhaft an solch schräge Untergrund-Projekte wie die "Magdalene Keibel Combo".
Ein solch spektakulärer, internationaler Kommerz-Erfolg wie Rammstein scheint mit starker Hand die Verhältnisse neu zu setzen. Aber erstens glaube ich nicht, dass die betroffenen Akteure sich ihrer eigenen Wurzeln nicht mehr bewusst sind und zweitens wächst anderes nach. Irgendwo weiter oben in diesem langen Thread schrieb jemand, dass auch Kinder irgendwie mitbekommen, dass ihnen konfektionierte Einheitsware vorgesetzt wird.
@Freako (« @boinggenau (« kollegah ne pfeife...pfff.
zeigt leider wie wenig ahnung du hast. sorry. »):
Dass die "Konkurrenz" größtenteils noch langweiliger und übler ist, macht ihn nicht besser, so leid es mir für dich tut, Groupie. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wo Kollegah die Hip Hop(!)-Welt bereichert, wenn du es schaffst, diesbezüglich etwas produktiver zu sein als der Beitrag oben. Außerdem: »):
was sollte man dir schon erklären? ich kenne typen wie dich zur genüge, du bist aus prinzip "dagegen" und trauerst sachen hinterher die längst vorbei sind. dein dilemma ist die späte geburt. du hättest blendend in die hausbesetzer szene der nachwendezeit gepasst! da hättest du mal so richtig schön "dagegen" sein können. und nu geh kinderzimmer productions hören, zottelchen!
respekt. sodahn. das du nicht über den tellerrans blicken willst/kannst weiß man ja schon. aber kannst du dich bei wirklich gut funktionierenden diskussionen nicht einfach mal mit deiner gestellten attitüde, die wirklich nur noch bei 16 jährigen in der news-sektion zieht, nicht einfach mal zurückhalten. und gerade dein einwand hier, verstärkt doch freakos richtigen beitrag hier im thread.
im nachhinein hätte ich es aber vorher wissen sollen. in popkulturele gefilde einbrechen und dich dabei ansprechen ist wohl mit der größte widerspruch überhaupt.
@Vapour Trail: keine ahnung wovon du sprichst. ich kann keine "gut funktionierende diskussion" erkennen, sondern nur altkluges und belangloses geseier. im übrigen fällt der freako eh nur durch seine "anti" attitüde auf. das nervt bisweilen, besonders wenn er einem act wie kollegah die qualität abspricht.
naja... du könntest ja mit wohlgeformten aussagen, die nicht ins persönliche gehen, gegen das geseier argumentieren, es entkräften. was dir allerdings an kreativen mangel nicht möglich ist - oder du nicht willst, oder was ich glaube, du selbst weisst, dass es in gewisserweise richtig ist, du aber nicht genau weisst wieso, oder du es nicht zugeben willst/kannst/(anderes verb hier einsetzbar).
darüberhinaus sagt freako nur seine meinung, die für dich vllt. falsch sein mag...womit es aber 1:1 steht...also nichts womit du dir nun eine bessere stellung o.ä. einreden darfst.
statt auf argumente gehst du auf personen ein...ein typisches zeichen für...
wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den großteil dieser diskussion nichtmal gelesen, da es nicht um inhalte geht, sondern nur um ein battle der intellektuellen skills. was willst du eigentlich damit bezwecken?
naja wie soll ich dir jetzt die frage beantworten, wenn du die diskussion dazu nicht kennst.
das hätte einzig etwas von jeopardy, mehr doch aber auch nicht.
schau dir meine ersten 3-4 beiträge hier im thread an und du weisst worum es geht.
freddy hat es verstanden, gut ok das ist eine andere liga.
also bist du nicht in der lage dein anliegen so zu formulieren, das es auch ehemalige hauptschüler verstehen! macht dich das jetzt zum intellektuellen gewinner in diesem fred?
ja jetzt wieder diese hauptschüler-nummer.
soziale ausgrenzung ---> aggression ---> gewalt ---> plattnverkauf.
mein anliegen bzw. meine frage steht in meinem ersten beitrag hier im thread.
was genau haben k.i.z., kollegah... hau sie eine in einen top noch genau mit der rap kultur wtf?! zu tun?
man kann diese frage nur beantworten, wenn man die leute persönlich kennt. ich weiss nicht ob sie mal gesprüht haben oder breaken können, aber im endeffekt ist es mir auch egal. wen interessiert schon die "hiphop kultur"? es geht um gute mukke und sonst um gar nix.
das ist vllt. deine sicht der dinge, die auf "geiz ist geil" mehr auch nicht, zusammenläuft.
das hip hop ohne die kulturen, die nebenher gelaufen, sich teilweise vereinigt, dann wieder nebenher liefen usw. nicht das wäre, was es heute ist...mag dir vllt. nicht bewusst sein, richtig ist es trotzdem.
und ich frage mich eben schon als teilweise aussenstehender, warum sich die nahezu innovativste und schnelllebigste musikkulturlandschaft der letzten 15 jahre sich nun selbst so dermaßen einschränkt, zumindest in form seiner außendarstellung und sich damit teilweise genau die eigendynamik nimmt, die hip hop eben immer wieder zu solch einer spannenden und kreativen mischpoke hat werden lassen.
@Vapour Trail («
und ich frage mich eben schon als teilweise aussenstehender, warum sich die nahezu innovativste und schnelllebigste musikkulturlandschaft der letzten 15 jahre sich nun selbst so dermaßen einschränkt, zumindest in form seiner außendarstellung und sich damit teilweise genau die eigendynamik nimmt, die hip hop eben immer wieder zu solch einer spannenden und kreativen mischpoke hat werden lassen. »):
inwiefern schränkt sie sich denn bitte ein? ich würde behaupten, sie ist geradezu explodiert durch die errungenschaften der neuen medien.